Meldungsdatum: 19.02.2026
Die Ausstellung wird von der Handwerkskammer Dortmund im Rahmen ihrer gleichnamigen Kampagne zur Verfügung gestellt, die seit 2022 erfolgreich engagierte Frauen im Handwerk sichtbar macht und neue Perspektiven auf handwerkliche Berufe eröffnet.
Zur Eröffnung begrüßt die stellvertretende Landrätin Heike Bartmann-Scherding die Gäste. Es folgen Grußworte von Stefan Schmidt, Schulleiter des Hellweg Berufskollegs, sowie Philipp Kaczmarek, Leiter Kommunikation der Handwerkskammer Dortmund. Anschließend gibt Katja Melder, Unternehmerin, Bundesvorsitzende des Bundesverbandes Unternehmerfrauen im Handwerk e. V. und bundesweit bekannt als „Miss Handwerk“, einen fachlichen Impuls.
In einer Gesprächsrunde berichten vier Frauen aus dem Handwerk über ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Chancen in der Branche: Anne Althaus Braun, Kfz‑Meisterin aus Lünen; Yvonne Schnickmann, selbstständige Malermeisterin aus Bönen; Katja Melder sowie Sandra Hunke, Influencerin und Anlagenmechanikerin, vielen bekannt als „Das Baumädchen“.
Mit authentischen Geschichten und realen Vorbildern möchte die Veranstaltung Vorurteile abbauen, Rollenbilder hinterfragen und zeigen, dass handwerkliche Berufe für Frauen attraktive, vielfältige und zukunftssichere Karrierewege bieten.
Die Ausstellung ist vom 26. Februar bis einschließlich 4. März im Hellweg Berufskolleg Unna öffentlich zugänglich. Anschließend wird sie vom 9. bis 13. März im Lippe‑Berufskolleg in Lünen gezeigt und ab dem 16. März in Werne im Freiherr-vom-Stein Berufskolleg.
Das Netzwerk Frau & Beruf im Kreis Unna unterstützt die Kampagne mit dem Ziel, mehr Mädchen und Frauen für eine Ausbildung oder berufliche Laufbahn im Handwerk zu begeistern. Getragen wird das Netzwerk von den Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Unna, der Bundesagentur für Arbeit Hamm, dem Jobcenter Kreis Unna, dem Frauenforum im Kreis Unna, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna (WFG), der WFG Lünen GmbH, dem Kompetenzzentrum Frau & Beruf Westfälisches Ruhrgebiet (Competentia) sowie der Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet. PK | PKU
Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1213 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.