Meldungsdatum: 18.02.2026
Verständnis für die Herausforderungen im Leben junger Menschen in Zeiten von Social Media zu wecken und die Zusammenarbeit in der Nachwuchsförderung zu stärken – das war das Ziel der Veranstaltung „War of Attention – Lernen und Motivation in der digitalen Welt“ von der Wirtschaftsförderungs-gesellschaft für den Kreis Borken und der Kommunalen Koordinierungsstelle KAoA. Über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Schule und Wirtschaft trafen sich auf dem d.velop campus, um miteinander ins Gespräch zu kommen.
Referent Eduard Janzen hielt einen kurzweiligen, praxisnahen Impulsvortrag auf Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnisse. Um den „War of Attention“ – die stetige Ablenkung durch digitale Kanäle – zu gewinnen, seien selbstgesteuertes Lernen und echte Beziehungsarbeit konkrete Lösungsansätze. Janzen zitierte den Neurobiologen Prof. Dr. Joachim Bauer: „Die stärkste Motivationsdroge des Menschen ist der andere Mensch.“
In der anschließenden moderierten Talkrunde beleuchteten Vertreterinnen und Vertreter aus Schule und Wirtschaft ihre unterschiedlichen Perspektiven hinsichtlich der Fragen: Wie kann Berufsorientierung in Schule erfolgreich gestaltet werden und welche Rolle spielen Ausbilderinnen und Ausbilder im Ausbildungsalltag?
Die Workshops boten dann neben dem fachlichen Austausch auch Raum zur Vernetzung und zum Knüpfen neuer Kontakte. Hier konnten die Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen und Schulen konkrete Impulse für die eigene Praxis und neue Kooperationsideen entwickeln.
Am Ende wurde ein Signal deutlich: Nachwuchsförderung gelingt nur gemeinsam, durch die Stärkung der regionalen Vernetzung und enge Begleitung der Jugendlichen.
Pressekontakt: Marie-Therese Gewert 02861 / 681-2427
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.