Meldungsdatum: 19.02.2026
Der Bereich Tiefbau, Abteilung Straßen und Brücken, teilt mit, dass die Stadt Iserlohn in den nächsten Wochen die Fahrbahn der Giesestraße erneuert.
Von Montag, 23. Februar, bis Freitag, 6. März, beginnen dafür im gesamten Baugebiet der Giesestraße die Vorarbeiten wie das Regulieren der Bord- und Rinnenanlagen, Schieber- und Hydrantenkappen, Schachtabdeckungen und Straßenabläufe. Der Verkehr kann während dieser Zeit mit Einschränkungen weiterfließen. Durchgeführt werden die Arbeiten von der Firma Heckmann & Schneider aus Hamm.
Die Baumaßnahme für die Asphaltbauarbeiten teilt sich im Folgenden in zwei Bauabschnitte:
1.Bauabschnitt
Der erste Bauabschnitt liegt zwischen der Zufahrt zur Waage des Müllheizkraftwerks (AMK) und der Zufahrt zum Hellweg-Baumarkt sowie westlich des Baarbachs (ungerade Hausnummern 1 - 35).
Ab Montag, 9. März, wird bis einschließlich Mittwoch, 11. März, die gesamte Fahrbahn im Bauabschnitt auf einer Tiefe von -4 cm bzw. stellenweise auf -20 cm abgefräst. Am Donnerstag, 12. März, und Freitag, 13. März, wird in abgetragenen Bereichen die Asphalttragschicht eingebaut.
Besonders zu nennen ist der Bereich zwischen den Zufahrten zur Waage der AMK und dem Mix-Markt. Hier wird aufgrund der massiven Fahrbahnschäden der gesamte Asphaltaufbau erneuert. Daher muss dieser Abschnitt für die Woche vom 9. bis 13. März komplett gesperrt werden. Die Zufahrt zum Hellweg-Baumarkt bleibt geöffnet. In den übrigen Bereichen kann der Verkehr mit Einschränkungen weiter fließen. Die Zufahrt zur Waage des AMK kann über die östliche Giesestraße (gerade Hausnummern) erfolgen.
Am Samstag, 14. März, und Sonntag, 15. März, wird die Asphaltdeckschicht unter Vollsperrung mittels eines Straßenfertigers aufgetragen. Die Zufahrt zum Hellweg-Baumarkt ist am Samstag frei.
2. Bauabschnitt
Im zweiten Bauabschnitt werden die restlichen Fahrbahnflächen östlich des Baarbachs (gerade Hausnummern bis zur Zufahrt Waage AMK) saniert.
Ab Montag, 16. März, bis Mittwoch, 18. März, wird die Fahrbahn auf ganzer Breite auf einer Tiefe von -4 cm bzw. stellenweise auf -20 cm abgefräst. Der Verkehr kann mit Einschränkungen weiterfließen.
Am Samstag, 21. März, und Sonntag, 22. März, werden die Asphalttrag- und die Asphaltdeckschicht unter Vollsperrung eingebaut.
Während der gesamten Bauarbeiten gelten Haltverbote auf der gesamten Fahrbahn der Giesestraße. Als alternativer Parkplatz für Fahrzeuge kann der Heideplatz (Heidebad, Zufahrt über die Kastanienallee) genutzt werden.
Wenn alles planmäßig läuft, sollen die Arbeiten am 23. März abgeschlossen sein.
Die Stadt Iserlohn und die bauausführende Firma bitten um Verständnis für die nicht zu vermeidenden Beeinträchtigungen.
Ansprechpartner im Bereich Tiefbau ist Kolja Landenberger. Er ist telefonisch unter 02371 217-2738 oder per E-Mail an kolja.landenberger@iserlohn.de zu erreichen.
STADT ISERLOHN
Pressestelle
Werner-Jacobi-Platz 12 - 58636 Iserlohn
Tel. 02371 / 217-1250
pressestelle@iserlohn.de
https://www.iserlohn.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.