Meldungsdatum: 19.02.2026

Vortrag „Der Limes – neue Forschungen am UNESCO-Welterbe“ am 26. Februar

Dr. Kai Mückenberger, Limesbeauftragter des hessischen Landesdenkmalsamtes, zu Besuch im Museum Schloss Steinheim 

In einem Vortrag über den aktuellen Forschungsstand zur ehemaligen römischen Grenze erklärt Dr. Kai Mückenberger, Sachgebietsleiter Limes des hessischen Landesdenkmalamtes, am Donnerstag, 26. Februar, von 18 bis 19 Uhr, Spannendes zum UNESCO-Welterbe. Der Vortrag ist Teil der aktuellen Wanderausstellung „Der Limes – eine Grenze, die verbindet“ der Deutschen Limeskommission, die das 20-jährige Jubiläum des UNESCO-Welterbes feiert und noch bis zum 5. April im Museum Schloss Steinheim zu sehen ist.

Der römische Limes, erbaut gegen Ende des 1. Jh. n. Chr., war rund 150 Jahre lang die sichtbare Außengrenze des Römischen Reiches. Mit 550 Kilometern Gesamtlänge ist der Limes das größte Bodendenkmal Europas, wovon rund 150 Kilometer auch durch Hessen verlaufen. Trotz über einhundertjähriger Forschungsgeschichte sind sein genauer Verlauf und die dazugehörigen Grenzanlangen bis heute immer noch nicht in allen Einzelheiten bekannt. Mittels moderner Messmethoden, aber auch im Zuge klassischer Ausgrabungen versucht die hessenARCHÄOLOGIE, an der ehemaligen römischen Grenze neue, bislang unbekannte Details aufzudecken.

Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings wird um vorherige Anmeldung unter museen@hanau.de gebeten. Das Museum ist sonntags zwischen 11 und 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen über die Ausstellung sowie das Begleitprogramm finden sich unter www.museen-hanau.de.

 

Veranstaltungsort:

Museum Schloss Steinheim

Schlosstraße 9, 63456 Hanau-Steinheim

Pressekontakt: Ute Wolf, E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@hanau.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Limes-Ausstellung

©  Städtische Museen Hanau, Kai Jakob
Limes-Ausstellung

Ein Blick in die Ausstellung „Der Limes – eine Grenze, die verbindet“ der Deutschen Limeskommission im Museum Schloss Steinheim.


Limes-Ausstellung 2

©  Städtische Museen Hanau, Kai Jakob
Limes-Ausstellung 2

Ein Blick in die Ausstellung „Der Limes – eine Grenze, die verbindet“ der Deutschen Limeskommission im Museum Schloss Steinheim.


Limes-Ausstellung 3

©  Städtische Museen Hanau, Kai Jakob
Limes-Ausstellung 3

Ein Blick in die Ausstellung „Der Limes – eine Grenze, die verbindet“ der Deutschen Limeskommission im Museum Schloss Steinheim. Besonderes Highlight der Ausstellung: Erstmals werden Teile eines römischen Kastenbrunnens gezeigt, die 2017 bei der Grabung „Peller“ in Bruchköbel entdeckt wurden. Ermöglicht wurde die Restaurierung durch die Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Hanau.