Meldungsdatum: 20.02.2026

Wirtschaft im Blick

IHK-Hauptgeschäftsführer besucht Landrat

Der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund, Stefan Schreiber, hat am Donnerstag, 19. Februar, Landrat Mario Löhr im Kreishaus besucht. Sie tauschten sich über aktuelle wirtschaftliche Herausforderungen in der Region aus.

Gesprächsstoff gibt es genug, wie Landrat Mario Löhr betont: „Eine enge Zusammenarbeit von Verwaltung und Wirtschaft ist unerlässlich, um die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen anzugehen.“ Zu den aktuellen Themen gehören etwa der zunehmende Fachkräftemangel, die Bedeutung ausreichender Gewerbeflächen für Unternehmenswachstum sowie die angespannte konjunkturelle Lage vieler Betriebe in der Region.

Beide Seiten betonten die Bedeutung enger Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Verwaltung, um Ausbildungsangebote zu stärken, Entwicklungsmöglichkeiten für Unternehmen zu sichern und den Standort insgesamt zu stabilisieren. „Ziel muss es sein, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Region nachhaltig zu fördern und gute Rahmenbedingungen für Betriebe zu schaffen“, so der Landrat. PK | PKU

Bildzeile: IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schreiber und Landrat Mario Löhr. Foto: Cornelius Uhr – Kreis Unna

Pressekontakt: Max Rolke | Fon 0 23 03 27 10 13 | E-Mail max.rolke@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

IHK-Geschäftsführer

©   Foto: Cornelius Uhr – Kreis Unna
IHK-Geschäftsführer

IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schreiber (l.) und Landrat Mario Löhr.