Meldungsdatum: 26.02.2026
Die Anlieferung der tonnenschweren Einzelteile für den neuen XXL-Kran begann am Dienstag, den 24. Februar. Insgesamt 16 Lastwagenladungen waren erforderlich, um das umfangreiche Material auf den Berliner Platz zu transportieren. Mit Hilfe eines großen Autokrans wurden die Komponenten abgeladen und montiert. Der neue Turmdrehkran wiegt inklusive Ballast rund 200 Tonnen. Der neue Kran überragt seinen Vorgänger dabei um etwa zehn Meter.
Sichtbare Fortschritte gibt es zudem direkt am Rathausgebäude, wo die Baugerüste bereits teilweise aufgestellt wurden. Um eine ausreichende Standsicherheit der Konstruktion zu gewährleisten, wurde im Vorfeld Schotter in das Bett der Bocholter Aa sowie in den Umlauf der Aa eingebracht. Sobald die vorhandenen Sonnenlamellen an der Fassade demontiert sind, wird das Gerüst sukzessive weiter in die Höhe gebaut, um die anstehenden Sanierungsarbeiten an der gesamten Gebäudehülle zu ermöglichen.
Neben der Kranmontage werden die Arbeiten zur Einrichtung der Geothermie kontinuierlich fortgesetzt. Um den engen zeitlichen Rahmen der Baustelle einzuhalten, bleibt der Berliner Platz vorerst teilweise für den öffentlichen Verkehr gesperrt.
Eine schrittweise Freigabe einzelner Abschnitte ist jedoch vorgesehen, sobald die Geothermiearbeiten in den jeweiligen Teilbereichen abgeschlossen sind. Für die Besucherinnen und Besucher der Arkaden bleibt ein Bereich für den Parkplatzverkehr geöffnet. Hierbei hat die Stadtverwaltung insbesondere darauf geachtet, dass Parkflächen für Menschen mit Behinderung weiterhin zugänglich bleiben. Die Stadt bittet um Verständnis für die Maßnahme und verweist übergangsweise auf Parkflächen auf dem Gelände der ehemaligen Feuerwache (hinter dem Kinodrom), an den Arkaden und vor dem Mariengymnasium.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Nikolaus Kellermann, Telefon 0 28 71 953-1290, E-Mail: nikolaus.kellermann@bocholt.de
Das Rathaus ist bereits teilweise eingerüstet, später wird das Gebäude von allen Seiten eingerüstet sein
Die Stadt verweist aufgrund der andauernden Teilsperrung des Berliner Platzes auf umliegende Parkflächen
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.