Meldungsdatum: 06.03.2026

Vielfältige Verwaltung kennenlernen – Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler zum Girls‘-Day und Boys‘-Day 2026

Anmeldung bis 17. April erforderlich

Der Girls’-Day und Boys’-Day als bundesweiter Aktionstag für Mädchen und Jungen zur Berufsorientierung findet am Donnerstag, 23. April, statt.

An diesem Tag lädt die Stadt Iserlohn unter dem Motto „Vielfältige Verwaltung“ von 8.30 bis 13 Uhr Schülerinnen und Schüler herzlich ins KAI (Rahmenstraße 22) ein, um die berufliche Vielfalt bei der Stadtverwaltung kennen zu lernen.

Zusammen mit dem Märkischen Stadtbetrieb Iserlohn/Hemer (SIH) möchte sich die Stadt Iserlohn als attraktive Arbeitgeberin präsentieren und junge Menschen auf die unterschiedlichen Berufsmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven aufmerksam machen. Die Veranstaltung richtet sich an Mädchen und Jungen ab Klasse 7.

Die Jugendlichen durchlaufen an diesem Vormittag verschiedene Stationen und dürfen dabei vieles selbst ausprobieren. Sie können Mitarbeitende aus der Stadtbücherei, dem Seniorenzentrum Waldstadt Iserlohn, der IT, der Gleichstellungsstelle, dem Übergangsmanagement Schule und Beruf sowie dem SIH zu ihren Berufen und zu ihrem Arbeitsalltag befragen und aktiv Arbeitsvorgänge erproben.

Zudem werden die Berufe der Geomatikerin bzw. des Geomatikers, der Erzieherin bzw. des Erziehers und der Verwaltungsfachangestellten mit praktischen Einblicken in die jeweilige Arbeitswelt näher vorgestellt. Abschließend werden die Teilnehmenden das Parktheater auf der Alexanderhöhe besichtigen und vor Ort kennenlernen. Hier endet die Veranstaltung um 13 Uhr.

Durch das gemischte Format für Mädchen und Jungen zum Girls’-Day und Boys’-Day will die Iserlohner Stadtverwaltung Geschlechterstereotype bewusst aufbrechen und deutlich machen, dass Berufe unabhängig vom Geschlecht jedem und jeder offenstehen – sei es im technischen oder sozialen Bereich. Um damit ein klares Signal zu senden, dass Kompetenz und individuelles Interesse entscheidend für den Berufsweg sind und nicht Rollenerwartungen. Damit fördert die Verwaltung Chancengleichheit und Vielfalt von Anfang an. 

Interessierte Mädchen und Jungen, die dabei sein möchten, können sich bis zum 17. April per E-Mail anmelden bei der Gleichstellungsbeauftragten Patricia da Cruz Santos (patricia.dacruzsantos@iserlohn.de).


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Gleichstellungsbeauftragte Patricia da Cruz Santos (rechts) stellte das Programm zum Girls'-Day und Boys'-Day gemeinsam mit den Kooperationspartnerinnen und -partnern aus der Iserlohner Stadtverwaltung, dem Stadtbetrieb Iserlohn/Hemer sowie des Seniorenzentrums Waldstadt Iserlohn vor.

©  Stadt Iserlohn
Gleichstellungsbeauftragte Patricia da Cruz Santos (rechts) stellte das Programm zum Girls'-Day und Boys'-Day gemeinsam mit den Kooperationspartnerinnen und -partnern aus der Iserlohner Stadtverwaltung, dem Stadtbetrieb Iserlohn/Hemer sowie des Seniorenzentrums Waldstadt Iserlohn vor.


Das vielfältige Programm der Stadtverwaltung bietet Einblicke in verschiedene Berufe sowie zukunftssichere Perspektiven.

©  Stadt Iserlohn
Das vielfältige Programm der Stadtverwaltung bietet Einblicke in verschiedene Berufe sowie zukunftssichere Perspektiven.