Meldungsdatum: 05.03.2026
Gute Nachricht aus Münster: Die Bezirksregierung hat den Haushalt des Kreises Recklinghausen für das Jahr 2026 genehmigt. „Wir sind sehr froh über diese Nachricht. Die Genehmigung ermöglicht uns, wichtige große Projekte in die Umsetzung zu bringen oder zügig weiterzuführen“, sagt Landrat Bodo Klimpel. „Dazu gehören der Neubau der Kreisleitstelle und des Straßenverkehrsamts.“
Kreisdirektor Dominik Schad benennt den Rahmen: „Wir reden für das Jahr 2026 über Gesamterträge in Höhe von 1,536 Milliarden Euro. Dem gegenüber stehen 1,627 Milliarden Euro Gesamtaufwendungen. Den Fehlbetrag von 91,246 Millionen Euro entnehmen wir der Ausgleichsrücklage, so dass der Haushalt fiktiv ausgeglichen ist.“
Für die kreisangehörigen Städte bedeutet das, dass die Kreisumlage bei 34,17 Prozent liegt, 2,29 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert.
Kontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: s.kuechmeister@kreis-re.de
Herausgeber: Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Allee 1
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: https://www.kreis-re.de
E-Mail: pressestelle@kreis-re.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Recklinghausen" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.