Meldungsdatum: 09.03.2026
Das Museum am Schölerberg lädt im Rahmen der Sonderausstellung „Facettenreiche Insekten – Vielfalt | Gefährdung | Schutz“ am Donnerstag, 19. März, um 19.30 Uhr zu einem Vortrag von Dr. Volker Lohrmann über das Artensterben und seine Folgen ein.
Wir alle haben vom Artensterben gehört, und doch denken viele Menschen, dass es sich um ein Phänomen handelt, das sich nur in den Regenwäldern der Welt abspielt. Tatsächlich aber verlieren wir auch vor unserer eigenen Haustür die biologische Vielfalt – insbesondere die der Insekten. Die Gründe für den Artenschwund sind vielfältig und reichen vom Verlust der Lebensräume über die Verminderung der Qualität von Lebensräumen bis hin zu biologischen Faktoren und Klimawandel. Entscheidender Faktor bei all diesen Gründen ist der moderne Mensch und dessen Art zu leben, Nahrung zu erzeugen und Ressourcen zu verbrauchen, die in der Summe zu dieser Biodiversitätskrise geführt hat.
Im Vortrag wird erklärt, was es mit dem sogenannten Insektensterben auf sich hat, was der Unterschied zwischen dem Insektensterben und Insektenschwund ist oder auch warum eben nicht ein Insekt wie das andere ist und dieses ersetzen kann. Es werden Beispiele erbracht, welche Rolle die Insekten im globalen Netz einnehmen, welche Folgen der Verlust dieser oft wundersamen und gleichzeitig faszinierenden Organismen hat und welche möglichen Handlungsoptionen sich für jeden einzelnen ergeben, dieser Krise zu begegnen.
Dr. Volker Lohrmann ist Kurator der Insektensammlung am Übersee-Museum Bremen. Der wissenschaftliche Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Systematik und Taxonomie der Hautflügler – also den Bienen, Wespen, Ameisen und Verwandten.
Die Teilnahme an dem Vortrag kostet 6,50 Euro regulär, 3,50 Euro ermäßigt. Studierende mit dem Osnabrücker Kultursemesterticket haben freien Eintritt. Der Eintritt in das Museum ist im Preis inbegriffen, die Ausstellungen sind bis zum Beginn des Vortrages geöffnet. Um vorherige Anmeldung per E-Mail an info@museum-am-schoelerberg.de oder telefonisch unter 0541 323-7000 wird gebeten.
Pressekontakt: Imke Wilxmann | Öffentlichkeitsarbeit Museum am Schölerberg | Telefon 0541 323-7034 | E-Mail wilxmann@osnabrueck.de
Der Mauerfuchs hält sich gern auf steinigen Untergründen in der Sonne auf. Daher hat er seinen deutschen Trivialnamen erhalten, der einerseits die Vorliebe für steinige Mauern als auch auf die fuchsrote Färbung widerspiegelt.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.