Meldungsdatum: 17.03.2026
Münster (SMS) In der Veranstaltungsreihe „Human Library“, die weltweit große Aufmerksamkeit auf sich zieht, können Menschen andere Menschen als „lebendige Bücher“ entleihen und im Gespräch außergewöhnliche Lebensgeschichten erfahren. Gemeinsam mit der Gruppe „Agenda Glück“ lädt die Stadtbücherei Münster am Samstag, 21. März, dazu in ihren Zeitungslesesaal (Alter Steinweg 11) ein. Die kostenlose Veranstaltung findet von 11 bis 16 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das Konzept: Als erzählende „Bücher" gewähren in der „Human Library“ Menschen anderen Menschen im Gespräch Einblicke in Bereiche, die oft von Vorurteilen und Missverständnissen geprägt sind. Bei den Erzählenden handelt es sich beispielsweise um Überlebende von Krankheiten, Künstlerinnen und Künstler, geflüchtete Menschen, LGBTQI+-Aktivistinnen und -Aktivisten, Menschen mit Behinderungen und andere Menschen mit faszinierenden Lebensgeschichten. Die Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, mit diesen Personen kurze Gespräche zu führen und Fragen zu stellen, um deren Geschichten besser zu verstehen.
Foto: Bei der „Human Library“ fungieren Menschen als lebendige Bücher, die von außergewöhnlichen Lebensgeschichten berichten. Foto: Kevin Rausse. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
www.stadt-muenster.de/kommunikation/
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.