Meldungsdatum: 23.03.2026

Führungen zu „Grafik im Dialog“ und zu adeligen Stadthöfen sowie der Bau einer Kanalbrücke 1960

Programm des Stadtmuseums Münster

Öffentliche Führung zur Ausstellung „Grafik im Dialog“

Münster (SMS) Einblick in die vielfältige Grafikszene, die die Fachhochschule Münster seit 1976 hervorgebracht hat, erhalten Interessierte am Samstag, 28. März, um 16 Uhr im Stadtmuseum Münster. Bei einer öffentlichen Führung durch die neue Sonderausstellung „Grafik im Dialog. Ursprung und Positionen aus Münster“ können Interessierte Druckgrafik, Zeichnungen und konzeptionelle Serien von elf Künstlerinnen und Künstlern in Augenschein nehmen. Diese haben in Münster an der Fachhochschule studiert. Heute sind sie als freischaffende Künstlerinnen und Künstler sowie teilweise selbst in der Lehre tätig. Diese Ausstellenden sind Mitglieder der Aldegrever-Gesellschaft e.V. Der Verein feiert mit der Ausstellung sein 85-jähriges Bestehen.

Der einstündige Rundgang präsentiert Grafiken von Lehrenden und Lernenden über die Generationen hinweg. Teilnehmende erfahren zum einen mehr zu den prägenden künstlerischen Einflüssen von den zwei Fachhochschul-Professoren Rolf Escher und Wolfgang Troschke, zum anderen lernen sie eigenständige Positionen und weiterentwickelte Stile der ehemaligen Kunststudentinnen und -studenten kennen.

Die Kosten für die Teilnahme betragen fünf, ermäßigt drei Euro. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Treffpunkt ist das Museumsfoyer.

Bild: Blick in die Ausstellung „Grafik im Dialog. Ursprung und Positionen aus Münster“, die das Stadtmuseum Münster vom 20. März bis 13. September zeigt. Foto: Stadt Münster / Michael Lyra. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Stadtrundgang: Was ist aus Münsters adligen Stadthöfen geworden?

Münster (SMS) Am Sonntag, 29. März, um 15 Uhr begibt sich der Kunsthistoriker und Denkmalpfleger Dr. David Gropp gemeinsam mit Interessierten im Stadtmuseum Münster und in der Innenstadt Münsters auf Spurensuche nach adeligen Stadthöfen – oder nach dem, was von ihnen bis heute erhalten geblieben ist.

Zu den prägenden Elementen der ehemaligen Residenzstadt Münster zählten vor allem im 18. Jahrhundert entstandene adelige Stadthöfe. Vor der Zerstörung Münsters im Zweiten Weltkrieg existierten rund 35 dieser sogenannten Adelshöfe, von denen heute nur noch wenige im Stadtgebiet zu finden sind. Ausgehend von den Modellen im Stadtmuseum spürt Dr. Gropp verschiedene ehemalige Adelshöfe auf. Obwohl sich die Bauwerke verändert haben, sind sie bis heute wichtige Orte des öffentlichen Lebens in Münster. 

Der Stadtspaziergang beginnt im Stadtmuseum Münster, führt über den Erbdrostenhof zur Königsstraße und endet in der Neubrückenstraße. Der Stadtrundgang endet gegen 16.30 Uhr. Das Stadtmuseum Münster bietet jeden letzten Sonntag im Monat von März bis August die Stadtrundgänge an. Die Teilnahme kostet fünf Euro, ermäßigt drei Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Treffpunkt ist das Museumsfoyer.

Bild: Der Stadtrundgang macht am Modell des Beverförderhofs im Stadtmuseum Münster Halt. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Bau einer Kanalbrücke im Schaufenster Stadtgeschichte

Münster (SMS) 1960 gelang den Planern mit dem Neubau der Eisenbahn- und der Straßenbrücke über den Dortmund-Ems-Kanal ein logistisches Meisterstück. Innerhalb von nur einem Jahr erneuerten sie dieses Bauwerk an der Warendorfer Straße. Das Foto zeigt den Stand der Arbeiten im März: Vorne ist die alte Straßenbrücke zu sehen, die kurze Zeit später abgerissen wurde. Dahinter erkennt man die alte Eisenbahnbrücke, hinter der die neue Brücke für den Schienenverkehr bereits fertiggestellt war. Bis heute erfolgt der Nah- und Fernverkehr in Richtung Osten vor allem über die Warendorfer Straße.

Die Fotografie kann ab Freitag, 27. März, im Großformat im Schaufenster des Stadtmuseums an der Salzstraße betrachtet werden.

Bild: Stand der Brückenbauarbeiten am Kanal im März 1960. Foto: Stadtmuseum Münster, Sammlung Hänscheid. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Öffnungszeiten Stadtmuseum Münster in den Osterferien

Münster (SMS) Ein Besuch des Stadtmuseums Münster ist auch an den Osterfeiertagen möglich: Es öffnet seine Türen von Karfreitag, 3. April, bis Ostermontag, 6. April jeweils von 11 bis 18 Uhr. Am Dienstag nach Ostern (7. April) bleibt das Museum geschlossen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Ausstellung „Grafik im Dialog“

©  Stadt Münster / Michael Lyra
Ausstellung „Grafik im Dialog“

Blick in die Ausstellung „Grafik im Dialog. Ursprung und Positionen aus Münster“, die das Stadtmuseum Münster vom 20. März bis 13. September zeigt.


Stadtrundgang Adelshöfe

©  Stadt Münster
Stadtrundgang Adelshöfe

Der Stadtrundgang macht am Modell des Beverförderhofs im Stadtmuseum Münster Halt.


Schaufenster Stadtgeschichte Kanalbrücke 1960

©  Stadtmuseum Münster, Sammlung Hänscheid
Schaufenster Stadtgeschichte Kanalbrücke 1960

Stand der Brückenbauarbeiten am Kanal im März 1960. Foto: Stadtmuseum Münster, Sammlung Hänscheid