Nr. 065 Kreis Steinfurt, 24. März 2026
Kreis Steinfurt. Helle Blitze, lautes Donnern und prasselnder Regen – ein Unwetter ist oft ein beeindruckendes Naturschauspiel, von dem aber auch eine enorme Gefahr für Menschen, Tiere und Gebäude ausgeht. Hunderte Menschen werden in Deutschland jährlich durch Blitze, herabstürzende Dachziegel oder umstürzende Bäume verletzt. Immer wieder kommt es auch zu Todesfällen. Durch Vorbereitungen und das richtige Verhalten bei einem Unwetter kann das Risiko für ernsthafte Folgen deutlich reduziert werden. Grundsätzlich ist es wichtig, sich über aktuelle Wetterwarnungen zu informieren. Das ist zum Beispiel auf der Homepage des Deutschen Wetterdienstes unter www.dwd.de möglich. Bei einer konkreten Unwettergefahr informieren Warn-Apps wie NINA oder KATWARN die Bevölkerung der betroffenen Region über Entwicklungen und Verhaltenshinweise.
Wenn ein Unwetter aufzieht oder durch eine offizielle Wetterwarnung angekündigt wird, ist – wenn möglich – sofort das eigene Zuhause oder ein sicheres Gebäude aufzusuchen. Sobald ein Donner zu hören ist, liegt das Gewitter in der Regel maximal zehn Kilometer entfernt. Rollläden und Fenster sollten daher umgehend geschlossen werden. Elektrogeräte und Netzstecker sind vom Strom zu trennen, um eine Überspannung durch einen Blitzeinschlag zu verhindern. Wenn vor dem Unwetter genug Zeit bleibt, ist es sinnvoll, Balkon- oder Gartenmöbel zu sichern. Umherfliegende Gegenstände können durch Windböen zu einer ernsten Gefahr werden und Menschen verletzen oder Gebäude schwer beschädigen.
Häufig ziehen Gewitter unmittelbar und plötzlich auf, sodass sie im Freien überraschen können, wenn kein Gebäude oder schützender Unterstand in der Nähe ist. In einem solchen Fall bietet ein Auto einen sicheren Aufenthaltsort und Schutz vor umherfliegenden Gegenständen, Dachziegeln oder Blitzeinschlägen – vorausgesetzt, im Inneren des Autos wird kein blankes Metall berührt.
Ist auch ein Auto nicht erreichbar, sollten potenzielle Blitzableiter wie Masten, Bäume oder Antennen unbedingt gemieden werden. In einer gehockten Haltung und mit eng zusammengestellten Füßen ist das Risiko, von einem Blitz getroffen zu werden, am geringsten. Dabei ist auf einen ausreichenden Abstand zu anderen Personen zu achten. Bei schwerem Hagel ist es ratsam, sich mit dem Gesicht nach unten auf den Boden zu legen und den Kopf zu schützen. Grundsätzlich gilt es, auf umherfliegende Gegenstände, umstürzende Bäume und herabfallende Äste zu achten.
Zum Hintergrund: Mit der Kampagne „#krisenfeST – Hier lebt’s sich gut & sicher.“ informiert der Kreis Steinfurt über verschiedene Schwerpunkte des Bevölkerungsschutzes und wichtige Maßnahmen zur Katastrophenvorsorge. In regelmäßigen Pressemitteilungen und Instagram-Beiträgen werden verschiedene Themen aufgegriffen – von Hinweisen zu Notfallgepäck und Warnsystemen bis hin zu wichtigen Telefonnummern und Anlaufstellen im Kreis Steinfurt.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.