Logo

Meldungsdatum: 25.03.2026

Führung über den jüdischen Friedhof in Gemen

Sonntag, 19. April 2026, um 15 Uhr

Die Tourist-Information Borken bietet am Sonntag, 19. April 2026, um 15 Uhr eine Führung über den jüdischen Friedhof in Gemen an.

Bei dieser Führung vermitteln Lokalhistorikerin Mechtild Schöneberg und Judaist Walter Schiffer Einblicke in die Geschichte und das Selbstverständnis jüdischer Begräbnisplätze und stellen ausgewählte Biografien der dort bestatteten Menschen vor.

Nach der Schoa sind in vielen Städten die jüdischen Friedhöfe die letzten sichtbaren Zeugnisse jüdischen Lebens vor Ort. Da diese Friedhöfe auf Ewigkeit angelegt sind, zeugen sie bis heute von den jüdischen Gemeinden und ihren Mitgliedern. Sie sind Orte der Erinnerung und des Gebets.

Treffpunkt für die etwa anderthalbstündige Führung ist der jüdische Friedhof in Gemen, Otto-Hahn-Straße, Ecke Landwehr. Männliche Teilnehmer werden gebeten, während der Führung eine Kopfbedeckung zu tragen.

Tickets sind zum Preis von 7,70 Euro online unter borken.de/tickets sowie in der Tourist-Information im FARB, Markt 15, erhältlich. Kinder bis einschließlich zehn Jahren zahlen einen ermäßigten Preis von 3,85 Euro.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Am 19. April 2026 bietet die Tourist-Information der Stadt Borken eine Führung über den jüdischen Friedhof in Gemen an.

Stadt Borken
Am 19. April 2026 bietet die Tourist-Information der Stadt Borken eine Führung über den jüdischen Friedhof in Gemen an.


Logo