Meldungsdatum: 25.03.2026
Die Tourist-Information Borken bietet am Sonntag, 19. April 2026, um 15 Uhr eine Führung über den jüdischen Friedhof in Gemen an.
Bei dieser Führung vermitteln Lokalhistorikerin Mechtild Schöneberg und Judaist Walter Schiffer Einblicke in die Geschichte und das Selbstverständnis jüdischer Begräbnisplätze und stellen ausgewählte Biografien der dort bestatteten Menschen vor.
Nach der Schoa sind in vielen Städten die jüdischen Friedhöfe die letzten sichtbaren Zeugnisse jüdischen Lebens vor Ort. Da diese Friedhöfe auf Ewigkeit angelegt sind, zeugen sie bis heute von den jüdischen Gemeinden und ihren Mitgliedern. Sie sind Orte der Erinnerung und des Gebets.
Treffpunkt für die etwa anderthalbstündige Führung ist der jüdische Friedhof in Gemen, Otto-Hahn-Straße, Ecke Landwehr. Männliche Teilnehmer werden gebeten, während der Führung eine Kopfbedeckung zu tragen.
Tickets sind zum Preis von 7,70 Euro online unter borken.de/tickets sowie in der Tourist-Information im FARB, Markt 15, erhältlich. Kinder bis einschließlich zehn Jahren zahlen einen ermäßigten Preis von 3,85 Euro.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Nathalie Baumeister
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.