Print Kreis Borken | presse-service.de

Meldungsdatum: 25.03.2026

Praxisnaher Einblick in Transport und Logistik: BORCHERS Gruppe öffnet seine Türen

Angebot des Zentralen Arbeitgeberservices des Kreises Borken

Wie sieht der Arbeitsalltag in einem regionalen Transport- und Logistikunternehmen aus? Welche Tätigkeiten gibt es und welche Einstiegs- und Ausbildungsmöglichkeiten bestehen? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten heute (25.03.2026) rund 25 Arbeitssuchende im Rahmen einer Betriebsbesichtigung bei der Unternehmensgruppe BORCHERS in Borken. Organisiert wurde der Termin vom Zentralen Arbeitgeberservice des Kreises Borken.

„Direkte Einblicke in einen Betrieb helfen, sich ein realistisches Bild vom Arbeitsalltag im Bereich Transport und Logistik zu machen“, erklärt Eva-Maria Eske, Mitarbeiterin des Zentralen Arbeitgeberservices. „Solche Begegnungen schaffen Chancen – sowohl für Unternehmen als auch für Menschen, die eine neue berufliche Perspektive suchen.“

Ziel der Veranstaltung war es, interessierten Leistungsberechtigten einen niedrigschwelligen Einblick in den Betrieb zu ermöglichen und gleichzeitig persönliche Kontakte zwischen dem Unternehmen und potenziellen Mitarbeitenden herzustellen. Während eines Rundgangs durch die Lagerhallen und der eigenen Fahrschule konnten die Teilnehmenden Fragen stellen und sich ein eigenes Bild vom Arbeitsalltag im Unternehmen machen.

Auch das Unternehmen begrüßt die Initiative. „Wir freuen uns über das Interesse und die Gelegenheit, unsere Arbeitsbereiche und Einstiegsmöglichkeiten offen vorzustellen – besonders für alle, die sich beruflich neu orientieren oder eine Ausbildung im Bereich Logistik anstreben“, betont Ludger Venne, Geschäftsführer der BORCHERS Gruppe.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Jobcenter und regionalen Arbeitgebenden spielt eine wichtige Rolle bei der Integration in Arbeit. Der Arbeitgeberservice des Jobcenters des Kreises Borken plant auch zukünftig weitere Veranstaltungen dieser Art, um praktische Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen. Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite www.kreis-borken.de/einfach-clever. Dort können sich Interessierte auch für den Newsletter des Jobcenters anmelden.

Pressekontakt: Daniel Schemmer, Tel.: 0 28 61 / 681-2424


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Rund 25 Arbeitssuchende erhielten im Rahmen einer Betriebsbesichtigung Einblicke in die Arbeit der Unternehmensgruppe BORCHERS in Borken.

©  
Rund 25 Arbeitssuchende erhielten im Rahmen einer Betriebsbesichtigung Einblicke in die Arbeit der Unternehmensgruppe BORCHERS in Borken.