Logo

Meldungsdatum: 01.04.2026

Drohne überfliegt Hattrop und den Soestbach

Daten verbessern die Starkregen- und Hochwassersimulation

Der Kreis Soest führt von Dienstag bis Freitag, 7. bis 10. April, in der Soester Ortschaft Hattrop umfangreiche Vermessungsarbeiten durch. Dabei wird auch eine Drohne eingesetzt. Das 80 mal 70 mal 40 Zentimeter große Fluggerät überfliegt Hattrop und den Soestbach zwischen Soester Klärwerk und Plange Mühle.

Mithilfe der an der Drohne montierten Kamera und einem Laserscanner werden Daten erhoben, aus denen im Anschluss zentimetergenaue Oberflächenmodelle berechnet werden. Mit diesen Daten können aktuelle Starkregen- und Hochwassersimulationen deutlich verbessert werden.

Der Einsatz der Drohne ist vom Luftfahrt-Bundesamt genehmigt. Die Mitarbeiter verfügen über die erforderlichen Lizenzen und können sich vor Ort ausweisen. Die erhobenen Daten werden datenschutzkonform behandelt.

Weitere Informationen erteilt die Abteilung Liegenschaftskataster und Vermessung per E-Mail an drohnen.aufnahmen@kreis-soest.de und unter Telefon 02921/30-3851.

Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle, Susanne Schulte-Nölle, Telefon 02921/302546


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Drohne unterwegs

©Lukas Schwarte/ Kreis Soest
Drohne unterwegs

Der Kreis Soest führt zwischen dem 7. und 10. April in der Soester Ortschaft Hattrop umfangreiche Vermessungsarbeiten durch. Dabei wird auch eine Drohne eingesetzt. Foto: Lukas Schwarte/ Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.600 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Mit dem Kreistag ist sie Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in vielen Bereichen wie Bildung, Jugend, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Soziales und Gefahrenabwehr war. Sie betreibt den Rettungsdienst, zwei Zulassungsstellen, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag gestaltet und kontrolliert mit seinen Mitgliedern die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo