Meldungsdatum: 17.04.2026
Im Jahr 1972 hat der Mensch zum letzten Mal den Mond betreten. Seit dieser Zeit gab es zahlreiche Mondmissionen, die das menschliche Wissen über diesen Körper enorm erweitert haben. Nach dieser langen Pause soll es nun auch wieder bemannte Missionen zum Mond geben, um den Mond und damit unser ganzes Sonnensystem besser verstehen zu können, zum Beispiel die aktuelle Artemis 2 Mondmission. Sowohl China als auch die USA, sind derzeit mit den Planungen für einen Astronautenbesuch auf dem Mond beschäftigt. Und auch die Europäische Raumfahrtagentur, ESA, ist tief in das amerikanische Mondprogramm „Artemis“ mit eingebunden. So soll erstmals auch ein deutscher Astronaut die Mondoberfläche betreten. Es sind also gerade sehr spannende Zeiten in der Mondforschung und der bemannten Raumfahrt. Professor Hiesinger wird einen Einblick in den Stand der Mondforschung und über die aktuellen Planungen geben und folgende Fragen beantworten: Wie können wir etwas über und vom Mond lernen? Wie kommen wir dorthin und was können die Astronauten dort machen? Wer außerdem einmal ein Gesteinsstück vom Mond berühren will, der ist beim Vortrag genau richtig.
Die Veranstaltung findet am Freitag, 24. April zwischen 17 und 18 Uhr in der Theodor- Fleitmann-Gesamtschule, Holzener Weg 22-24 statt. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen zur Kinder-Uni sind online unter www.united.nrw oder telefonisch unter 0 23 03 27 - 49 40 oder per E-Mail an martina.bier@kreis-unna.de.
PK | PKU
Pressekontakt: Lea Malzer | Fon 02303 27-1713 | E-Mail lea.malzer@kreis-unna.de
Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna
Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Unna - Presse und Kommunikation ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.