Meldungsdatum: 13.04.2026

Führungen im Zwinger und zu aktuellen Kunstausstellungen sowie das Fußballfieber 1969 im Schaufenster Stadtgeschichte

Programm des Stadtmuseums Münster

Führung: Mit der Taschenlampe durch den Zwinger 

Münster (SMS) Am Donnerstag, 16. April, lädt das Stadtmuseum zu einer abendlichen Führung durch den Zwinger an der Promenade ein. Ab 20 Uhr können die Gäste das fast 500 Jahre alte Gemäuer im Schein von Taschenlampen erkunden. Bei der Tour durch die Ruine wird die wechselvolle Geschichte des Zwingers vom ehemaligen Bollwerk zum Baudenkmal und Kunstwerk auf besondere Art „beleuchtet“ und erfahrbar gemacht. Treffpunkt ist der Zwinger an der Promenade. 

Die Kosten betragen fünf Euro, ermäßigt drei Euro. Die Plätze sind begrenzt. Treffpunkt ist der Zwinger auf der Promenade. Das Stadtmuseum Münster weist darauf hin, dass das historische Gebäude nicht barrierefrei ist.

Bild: Der Zwinger im Schein einer Taschenlampe. Foto: Stadtmuseum Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Grafik im Dialog – Dialog zur Ausstellung

Münster (SMS) Am Freitag, 17. April, um 16 Uhr bietet das Stadtmuseum Münster in Kooperation mit der Aldegrever-Gesellschaft e.V. eine Gelegenheit, die neue Sonderausstellung „Grafik im Dialog. Ursprung und Positionen aus Münster” kennenzulernen. Bei einem Rundgang durch die Ausstellung haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, mit den beteiligten Kunstschaffenden Daniela Schlüter und Markus Lörwald in den Dialog zu treten.

Zu Beginn des Abends stellt Martina Schlüter die Aldegrever-Gesellschaft e.V. und die aktuellen Schwerpunkte des gemeinnützigen Vereins vor. Im Anschluss führen die Kunstschaffenden Daniela Schlüter und Markus Lörwald, die gemeinsam den Vorstand der Gesellschaft innehaben, alle Interessierten durch den Ausstellungsraum.

Im Fokus von „Grafik im Dialog“ stehen Druckgrafiken, Zeichnungen und konzeptionelle Serien von insgesamt elf Künstlerinnen und Künstlern. Sie alle sind durch ihre Verbindung zur Aldegrever-Gesellschaft e.V. sowie ihren künstlerischen Ausgangspunkt an der Fachhochschule Münster miteinander verbunden. Die Führung beleuchtet die verbindenden Aspekte und Elemente der grafischen Werke. Zugleich zeigt sie auch die formalen und inhaltlichen Unterschiede sowie die individuellen Handschriften in den unterschiedlichen Arbeiten auf.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Das Stadtmuseum bittet um Anmeldung unter der Telefonnummer 02 51/4 92-45 03 oder per E-Mail an museum-info@stadt-muenster.de. Treffpunkt ist das Museumsfoyer.

Bild: Interessierte können am 17. April gemeinsam mit den ausstellenden Kunstschaffenden Daniela Schlüter und Markus Lörwald die Ausstellung im Stadtmuseum erleben. Foto: Stadtmuseum Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Öffentliche Führung zeigt Fotoausstellung mit belebten Stillleben

Münster (SMS) Bei der Fotografin Lia Darjes werden Gartentische nach dem Essen zu einem Stillleben konzipiert. Zu einer öffentlichen Führung durch die aktuelle Fotoausstellung der Künstlerin im Stadtmuseum Münster lädt am Samstag, 18. April, um 16 Uhr die organisierende Friedrich-Hundt-Gesellschaft e.V. (FHG) ein. FHG-Vorstandsmitglied Thomas Keßler präsentiert die Fotografien der in Hamburg lebenden Künstlerin.

Die Friedrich-Hundt-Gesellschaft e.V. stellt Lia Darjes Serie „Plates I–XXXI“ vor, für die die Künstlerin ihren Gartentisch nach dem Essen – mal prall gefüllt, mal mit einzelner aufgeschnittener Melone – stunden- oder auch tagelang der Natur überlässt. Eine Kamera, ausgelöst durch Tiere, fängt das sich entspinnende Geschehen ein. Die Faszination der entstehenden Fotografien besteht darin, dass sich Inszeniertes und Zufälliges in einem Bild vereinen.

Die Kosten für die Teilnahme an der Führung betragen fünf, ermäßigt drei Euro. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Treffpunkt ist das Museumsfoyer.

Die Ausstellung ist im 1. Obergeschoss des Stadtmuseums Münster zu finden. Sie ist bis zum 26. April zu sehen.

Bild: Bei der öffentlichen Führung zur Fotoausstellung „Plates I–XXXI" können Interessierte die Fotografien der Künstlerin Lia Darjes im Original betrachten. Foto: Stadtmuseum Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Fußballfieber im Schaufenster Stadtgeschichte

Münster (SMS) Am 16. April 1969 waren die Straßen plötzlich wie leergefegt, da sich viele Münsteranerinnen und Münsteraner vor den Fernsehern versammelten: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielte gegen Schottland. Nachdem die Deutschen mit einem 1:0 in die Halbzeit gegangen waren, errangen die Schotten in der 86. Minute noch den Ausgleich. Die Qualifikation Deutschlands für die Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko stand erst nach einem knappen 3:2-Sieg über Schottland im Rückspiel am 22. Oktober fest.

Die Fotografie kann ab Freitag, 17. April, im Großformat im Schaufenster des Stadtmuseums an der Salzstraße betrachtet werden.

Bild: Am 16. April 1969 fieberten die Fußballfans vor den Fernsehern mit, als Deutschland im Qualifikationsspiel gegen Schottland antrat. Foto: Westfälische Nachrichten, Sammlung Krause. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Zwinger bei Taschenlampe

©  Stadtmuseum Münster
Zwinger bei Taschenlampe

Der Zwinger im Schein einer Taschenlampe.


Ausstellung „Grafik im Dialog“

©  Stadt Münster / Michael Lyra
Ausstellung „Grafik im Dialog“

Interessierte können am 17. April gemeinsam mit den ausstellenden Kunstschaffenden Daniela Schlüter und Markus Lörwald die Ausstellung im Stadtmuseum erleben.


Ausstellung Lia Darjes

©  Stadtmuseum Münster
Ausstellung Lia Darjes

Bei der öffentlichen Führung zur Fotoausstellung „Plates I–XXXI" können Interessierte die Fotografien der Künstlerin Lia Darjes im Original betrachten.


Fußballfans vor Fernseher 1969

©  Westfälische Nachrichten, Sammlung Krause
Fußballfans vor Fernseher 1969

Am 16. April 1969 fieberten die Fußballfans vor den Fernsehern mit, als Deutschland im Qualifikationsspiel gegen Schottland antrat.