Meldungsdatum: 14.04.2026

Hamburger Hafenvarieté: Musik und Artistik par excellence

Willkommen an Bord! Das Hamburger Hafenvarieté macht Dampf und lädt am Sonntag, 26. April, um 18:00 Uhr im Kurhaus gleichzeitig zum Träumen, Eintauchen und Genießen ein.

Die Kombination aus spektakulären artistischen Darbietungen und mitreißender Musik kann sich sehen und hören lassen: Die wilde Bordkapelle mahoin nimmt das Publikum auf eine packende Reise von den St. Pauli Landungsbrücken in die Häfen der weiten Welt mit. Mit musikalischer Raffinesse entdeckt sie die kulturelle Vielfalt zwischen Hamburg und Haiti auf neue und völlig „entstaubte“ Weise. Mit einer Fülle an humorvollem Seemannsgarn führt der Steuermann die Passagiere charmant von einem Abenteuer ins nächste. Ein Hauch von Poesie und Seemannsromantik kommt mit anmutiger Luft- und Leuchtturmakrobatik auf. Innovative Jonglage und leicht-frivole Äquilibristik spiegeln die pulsierende Atmosphäre des Nachtlebens am Hafen wider. Wenn das Herz von St. Pauli zu schlagen beginnt, geraten nicht nur die Hula-Hoop-Reifen in Bewegung. Gemeinsam bringen die Künstler:innen das Deck zum Beben, es darf getanzt, gesungen und gelacht werden.

Steuermann Johnny hält die weiße Möwe auf Kurs und die Mannschaft zusammen. Heizer HoDi ist mit seiner Tuba Schiffshorn und Antrieb zugleich, Kuddel  flitzt mit seinen Fingern über die Akkordeon-Tastatur, Heiner weiß nicht nur mit seinem Saxofon, sondern auch mit seinem Hüftschwung zu begeistern und Willi sorgt mit der Bumm stets für den richtigen Takt. Denn mal nichts wie los!

Was vor einigen Jahren mit Hamburger Liedgut und Hans Albers unter dem Namen „Albers Ahoi“ begann - die eine oder der andere mag sich an den begeisternden Auftritt der Truppe 2022 im Musikpavillon im Kurhausgarten erinnern -, hat sich mittlerweile zu einer musikalischen Dampfrakete mit internationalem Sound entwickelt. Der neue Name trägt dem kraftvollen Kurs Rechnung, Steuermann und Crew haben die musikalische Fracht weiterentwickelt und die Mannschaft um faszinierende Artist:innen ergänzt. Spritzige Anekdoten gehören weiterhin zum Programm und auch Hans Albers bleibt Crewmitglied – eben nur in größerer Gesellschaft.

Leinen los: Karten gibt es beim Büro für Kultur & Tourismus, den bekannten Vorverkaufsstellen und online unter kultur.hamm.de.

Pressekontakt: Büro für Kultur & Tourismus, Tel.: 02381 17-5552


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Hafenvarieté

©  
Hafenvarieté

© Meike Hüls-Gräning


Hafenvarieté_2

©  
Hafenvarieté_2

© Meike Hüls-Gräning


Hafenvarieté_3

©  
Hafenvarieté_3

© Meike Hüls-Gräning