Nr. 89 Kreis Steinfurt, 14. April 2026
Kreis Steinfurt. Eine gute und enge Kooperation zwischen Schulen und Eltern ist ein wichtiger Baustein in der Entwicklung von Kindern. Welche Barrieren sind hinderlich und wie kann die Kooperation besser gelingen? Mit dieser Frage befasste sich jetzt ein Workshop des Kommunalen Integrationszentrums Kreis Steinfurt. An der Veranstaltung unter dem Titel „Partizipationsbarrieren in der Zusammenarbeit mit Eltern“ nahmen 13 Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte aus Grund- und Förderschulen sowie pädagogisch Beschäftigte in der schulischen Bildungsarbeit teil. Ziel war es, die Beziehung zwischen Schulen und Eltern zu verbessern. Referentin Nuray Ates-Ünal vom Verein „Ifak – Verein für multikulturelle Kinder- und Jugendarbeit“ setzte dabei auf einen Perspektivwechsel. Im Rahmen eines Rollenspiels nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedliche Positionen von Müttern und Vätern ein, um Hürden in der Elternarbeit besser nachvollziehen und individuelle Lösungsansätze für den eigenen Alltag finden zu können. Sie erfuhren zudem Wissenswertes über Elterntypologien, Erziehungsstile und milieuspezifische Erwartungen an Schulen, um Missverständnisse oder falsche Annahmen aufzudecken. Ziel der Beziehung zwischen Eltern und Schulen sollte eine demokratieförderliche Elternarbeit sein. „Ich fand die Übung sehr eindrucksvoll – sie hat mir die Augen geöffnet“, fasste eine Teilnehmerin ihre Eindrücke zusammen.
Anhand eines Rollenspiels erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops, welche Privilegien einerseits und Benachteiligungen andererseits Menschen mit unterschiedlichen Positionierungen und Merkmalen haben.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Kreis Steinfurt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.