Meldungsdatum: 23.04.2026
Münster (SMS) 45 Schülerinnen und Schüler aus Münsters ukrainischer Solidaritätspartnerstadt Winnyzja sind aktuell gemeinsam mit ihren Lehrkräften in Münster zu Gast. Organisiert und ausgerichtet wird der einwöchige Besuch von den Rotary Clubs in Münster und dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Regionalverband Münsterland. Das städtische Büro Internationales begleitet das Rahmenprogramm.
Während ihres Aufenthalts nehmen die Jugendlichen an münsterschen Schulen am Unterricht teil. Beteiligt an dem Projekt sind das Gymnasium Wolbeck, das Kardinal-von-Galen-Gymnasium, das Immanuel Kant Gymnasium, das Schillergymnasium, das Geschwister-Scholl-Gymnasium sowie fünf Schulen aus Winnyzja. Dabei arbeitet jeweils eine deutsche mit einer ukrainischen Schule zusammen. Durch das Projekt sollen Kooperationen zwischen den Schulen gefördert werden.
Erste Kontakte zwischen Schulen aus Münster und Winnyzja entstanden bereits im vergangenen Jahr im Zuge einer Großspende: Damals gingen elf leistungsstarke Generatoren von Münster aus an Schulen und Kindergärten in Winnyzja. Eingebunden in die Spendenaktion waren auch zahlreiche Schulen aus Münster. Nun kommt es erstmals zu einem persönlichen Treffen, die entstandenen Kontakte sollen so vertieft werden.
Die ukrainischen Jugendlichen sind vom 21. bis zum 28. April in Münster zu Besuch und bei den Familien der beteiligten Schülerinnen und Schüler aus Münster untergebracht. In den Schulen arbeitet die deutsch-ukrainische Gruppe gemeinsam an Projekten rund um das Thema Demokratie. Teil des begleitenden Programms sind unter anderem ein Besuch des Friedenssaals im Historischen Rathaus sowie Ausflüge zum Mühlenhof und in den Zoo. Die Lehrkräfte aus beiden Städten nutzen den Besuch, um über die künftige Zusammenarbeit der Schulen zu sprechen. Ziel ist es, dass nachhaltige Kooperationen zwischen den Schulen in Winnyzja und Münster entstehen.
Hintergrundinformationen
Folgende Schulen arbeiten im Rahmen des Projekts zusammen:
Bild: Die Schülerinnen und Schülern aus Münster und Winnyzja arbeiten unter anderem am Gymnasium Wolbeck an Kreativprojekten zum Thema Demokratie. Foto: Stadt Münster/Phillina Zuther. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Bild: Bürgermeisterin Angela Stähler (5.v.r.) empfing die beteiligten Lehrkräften aus Münster und Winnyzja im Friedenssaal im Historischen Rathaus. Foto: Stadt Münster/MünsterView. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Die Schülerinnen und Schülern aus Münster und Winnyzja arbeiten unter anderem am Gymnasium Wolbeck an Kreativprojekten zum Thema Demokratie.
Bürgermeisterin Angela Stähler (5.v.r.) empfing die beteiligten Lehrkräften aus Münster und Winnyzja im Friedenssaal im Historischen Rathaus.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
www.stadt-muenster.de/kommunikation/
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.