Meldungsdatum: 04.05.2026

Veranstaltungen im Mai

Kunst, Kultur, Konzerte

Ein ganzer Monat voller Kunst, Kultur und Konzerte – im Mai steht im Museum Haus Opherdicke ein tolles Rahmenprogramm an: Passend zur aktuellen Ausstellung „Zeitraumschweben“, die bis September zu sehen ist, gibt es viele Aktionen und auch Konzerte vor Ort.

Es beginnt mit Yoga im Museum (5. Mai), dem After Work Atelier (8. Mai) und Kino-Special mit dem Film Tron (12. Mai).

Dann wird der Internationale Museumstag am 17. Mai gefeiert. Und das Museum Haus Opherdicke ist mit dabei. Der Internationale Museumstag lädt jedes Jahr dazu ein, Museen als lebendige Orte des Austauschs, der Bildung und der gesellschaftlichen Zukunftsgestaltung neu zu entdecken. Der Eintritt ist an diesem Tag frei!

Kurator Tibor Krauß führt gemeinsam mit Autor Elias Bendfeldt am 20. Mai ab 17.30 Uhr durch die aktuelle Ausstellung „Zeitraumschweben“. Bei einem Rundgang durch die Ausstellung sprechen sie über die Evokationen von Körperlichkeit, die in den Werken aufscheinen.

Einen Tag später am 21. Mai findet im Rahmen der Reihe WeltMusik MusikWelt ein Konzert statt: die Feuersteins kommen in den Spiegelsaal des Museums. Zu hören ist Folk mit deutschen Texten. Die Familien-Band steht seit 2013 als Trio (Vater Guntmar und Töchter Carla + Emily) auf der Bühne. Ein Mix aus Folk, Pop, Indie, Country und Liedermacherkunst macht den Sound der Feuersteins aus. Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr. Eintritt kostet 16 Euro, Tickets gibt es unter https://ticketservice.kreis-unna.de

Den Abschluss macht das Seniorenprogramm „Utopien in Bewegung“ am 29. Mai. Nach einer Führung durch die Ausstellung können Seniorinnen und Senioren im Workshopraum mit Draht, Papier und Löttechnik kleine Mobiles als Zukunftsobjekte selbst bauen: schwebende Mini-Architekturen, Antennen, Energiefänger – abstrakt, futuristisch oder floral. Der Eintritt inklusive Kaffee und Kuchen kostet 19 Euro. Anmeldungen unter Fon 0 23 03 27 50 41 (Besucherservice) oder museum@kreis-unna.de erforderlich.

Alle Termine und Infos gibt es auch unter www.museum-haus-opherdicke.de. PK | PKU

Hinweis an die Medien

Yoga im Museum (5. Mai), After Work Atelier (8. Mai) und Kino-Special mit dem Film Tron (12. Mai) sind jeweils bereits mit einer eigenen PM angekündigt worden. Künftig wollen wir die Kultur-Veranstaltungen in einer übersichtlichen Pressemitteilung zum Monatsbeginn bündeln, um die Anzahl der Kultur-Meldungen zu reduzieren.

Pressekontakt: Max Rolke | Fon 0 23 03 27 10 13 | E-Mail max.rolke@kreis-unna.de