Meldungsdatum: 05.05.2026
Sonnenstrom zu nutzen ist heute einfacher, als es auf den ersten Blick scheint – und erfordert nicht zwingend eine eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach. Schon mit Solarmodulen, die sich am Balkon, an der Hauswand oder auf dem Garagendach installieren lassen, kann klimafreundlicher Strom erzeugt werden. Das senkt die eigenen Stromkosten und macht unabhängiger vom Energieversorger. So können auch Mieterinnen und Mieter aktiv zur Energiewende beitragen. Wie das geht und was zu beachten ist, erklären die Energieberater Dirk Mobers und Iván Dimitrov in einem Online-Vortrag. Dazu lädt der Klimakreis Borken gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW am Dienstag, 12. Mai 2026, ein. Beginn ist um 18 Uhr. Im Anschluss ist ein Austausch zum Thema möglich.
Die Zugangsdaten zu dem Online-Vortrag sind unter www.verbraucherzentrale.nrw/onlinevortraege-energie abrufbar. Dort finden sich zudem weitere Informationen, auch zu anderen Online-Vorträgen der Verbraucherzentrale NRW. Der Online-Vortrag „Sonnenstrom vom Balkon“ findet regelmäßig statt – er wird jeden zweiten Dienstag im Monat angeboten.
Zum Hintergrund: Online-Angebote 2026
Der Klimakreis Borken und die Verbraucherzentrale NRW machen gemeinsam auf die vielfältigen Online-Vorträge aufmerksam, die das ganze Jahr zu den Themen Energieeinsparung, Fördermittel sowie Anpassung an den Klimawandel stattfinden. Zum Teil monatlich wiederkehrend werden Online-Seminare zu verschiedenen Schwerpunkten – von Photovoltaik über Heizungserneuerung bis hin zu Hitzeschutz und Starkregenvorsorge – angeboten.
Der Kreis Borken ist darüber hinaus Mitglied im landesweiten Netzwerk „altbauneu“, das zu Themen rund um die energetische Gebäudesanierung informiert. Weitere Informationen finden sich unter www.alt-bau-neu.de/kreis-borken. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Pressekontakt: Pressestelle, 02861 / 681-2427
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.