Meldungsdatum: 26.05.2026
Europa steht für gemeinsame Werte wie Menschenwürde, Freiheit und Gleichheit. Gerade in Zeiten, in denen diese Werte zunehmend unter Druck geraten, sehen die Veranstalter des Abends es als wichtig an, sie nicht nur zu verteidigen, sondern auch gemeinsam neu zu diskutieren und weiterzudenken. Während der Veranstaltung sind die Teilnehmenden eingeladen, Meinungen zu hören und selbst zu diskutieren, wie europäische Werte gelebt, gedeutet und vielleicht auch weitergedacht werden können.
Zentrale Personen und Themen des Abends
Stefan Berger ist Mitglied des Europäischen Parlaments und war 2025 bereits einmal in Bocholt zu Gast. Er befasst sich unter anderem mit der Regulierung von Kryptowerten und war Berichterstatter des international beachteten Berichts „Markets in Crypto-Assets (MiCA)". Er analysiert das Ringen um Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sowie die Spannung zwischen nationalen Interessen und gemeinsamen europäischen Grundsätzen. Dabei betrachtet er Fragen dazu, wie Werte wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Solidarität in der Politik vertreten werden.
Andreas Müller ist Mitglied bei Democracy International e.V. und fragt, wie eine europäische Identität aussehen kann, die kulturelle Vielfalt nicht überdeckt, sondern einschließt. Er beleuchtet Fragen dazu, wie Menschen in Europa die europäischen Werte in ihrem Alltag erleben oder wie Wertebildung im Bereich Bildung, in Medien und Sozialräumen gestaltet wird und wie sich europäische Identität mit Diversität verbinden lässt.
Nadine Wagenaar ist Influencerin und Autorin und gibt einen Einblick in die Identität über Erwerbstätigkeit und gesellschaftliche Teilhabe. Sie befasst sich mit Fragen dazu, wie wir uns als arbeitende Menschen innerhalb der Gesellschaft definieren oder in welchem Umfang wir arbeiten wollen, etwa im Zusammenhang mit europäischen Werten und der Vier-Tage-Woche.
Im Anschluss eröffnet Anke Wekerle die Diskussion. Bei einem Getränk und einem Snack sind Fragen aus dem Publikum sowie die Erfahrungen und Perspektiven sehr willkommen.
Landesmittel Europa-Schecks
Die Veranstaltungsreihe „Europäische Werte: Verantwortung, Vielfalt und Zusammenhalt“ findet in Kooperation mit der Europa-Union Nordrhein-Westfalen und EUROPE DIRECT Bocholt statt und wird durch die Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.
Anmeldung
Anmeldungen für die Veranstaltung erfolgen per E-Mail an EUROPE DIRECT Bocholt unter europe-direct@bocholt.de.
Pressekontakt: Europe Direct Bocholt, Sonja Wießmeier, Telefon +49 2871 953-1287, E-Mail: sonja.wiessmeier@bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.