Meldungsdatum: 11.05.2026

Jedes Kind soll schwimmen lernen

Noch Restplätze in Selm und Fröndenberg

Das Projekt „Jedes Kind soll schwimmen lernen!“, welches Landrat Löhr vor vier Jahren an den Start gebracht hat, findet auch in diesem Jahr wieder statt. In Fröndenberg und Selm sind noch Plätze frei.

Startschuss war im Sommer 2022 – zunächst nur im Freibad Bornekamp in Unna. Mit vollem Erfolg. In diesem Jahr gibt es für Kinder die Chance an sechs Standorten im Kreis Unna während der ersten vier Wochen der Sommerferien Schwimmkurse zu besuchen. Vom 20. Juli bis 14. August können dort Kinder ab sechs Jahren unter fachlicher Anleitung von Schwimmlehrern das Schwimmen lernen. Ein Kurs dauert zwei Wochen und beinhaltet je zehn Trainingseinheit (montags bis freitags). Vor allem im Löhnbad in Fröndenberg sind noch einige Plätze frei, aber auch das Bürgerfreibad Selm hat noch Kapazitäten. In Unna, Werne und Kamen sind alle Plätze bereits ausgebucht.

Für die Kinder gibt's natürlich das Seepferdchen, wenn sie am Ende die Prüfung bestehen. Wer auch nach dem Kurs noch ein bisschen üben muss, darf sich aber über die Seerobbe als Abzeichen freuen.

Anmeldung und Kosten

Eltern zahlen pro Kind 25 Euro verbindliche Anmeldegebühr. In jedem Bad werden Kurse zu unterschiedlichen Zeiten angeboten: also insgesamt vier Schwimmkurse pro Bad. Die Übernahme der Kosten ist auch über das Bildungs- und Teilhabepaket möglich.

Eine vorherige Anmeldung ist nötig – und ab dem 13. April möglich im Internet unter www.kreis-unna.de/schwimmkurse. Ganz wichtig: Die Kinder müssen mindestens sechs Jahre alt sein. Eine Altersbegrenzung gibt es dagegen nicht, es können auch Kinder im Teenageralter teilnehmen.

Insgesamt werden in diesem Jahr kreisweit 22 Kurse angeboten.

Der Kreis Unna hat die Kurse wieder gemeinsam mit dem Bündnis für Familie, dem KreisSportBund Unna, der UKBS, der Sparkasse UnnaKamen, den Stadtwerken Fröndenberg, der GSW Kamen, dem Bürgerbad Selm e.V., dem Solebad Werne und dem Freibad Bornekamp e.V. auf die Beine gestellt.

 

 

PK | PKU

Pressekontakt: Lea Malzer | Fon 02303 27-1713 | E-Mail lea.malzer@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jedes Kind soll schwimmen lernen 2026 Fotos Leonie Joost

©  
Jedes Kind soll schwimmen lernen 2026 Fotos Leonie Joost

Landrat und Initiator Mario Löhr, Andreas Voss (Geschäftsführer KSB), Klaus Stindt (Vorsitzender KSB), Stefan Heitkämper (kaufmännischer Geschäftsführer UKBS) und Sandra Ruiz (Bündnis für Familie) stellen das Projekt für 2026 vor. Foto: Leonie Joost – Kreis Unna