Meldungsdatum: 12.05.2026
Münster (SMS) Münsters Klimastadt-Vertrag wächst weiter: 24 Unternehmen, Einrichtungen und Privatpersonen haben am Montag, 11. Mai, neue Beiträge unterzeichnet. Damit verpflichten sie sich selbst zu konkreten Maßnahmen für eine klimaneutrale und klimaangepasste Stadt. Insgesamt umfasst der Vertrag nun rund 130 Beiträge aus der Stadtgesellschaft. Hinzu kommen 60 Beiträge aus dem Stadtkonzern.
Oberbürgermeister Tilman Fuchs würdigte das Engagement aller Beteiligten für das Ziel der Klimastadt Münster: „Der Weg zur Klimaneutralität entscheidet sich in der Umsetzung. Die Beiträge zeigen, dass in Münster konkret gehandelt und Verantwortung übernommen wird.“
Bei der symbolischen Unterzeichnung im Stadthaus 1 stellten die Beteiligten ihre neuen Beiträge vor. So kommen etwa solarbetriebene Fütterungsautomaten in der Pferdehaltung zum Einsatz. Eine mobile Kochstation auf einem Lastenrad macht Catering flexibler. Zudem setzen erste Speditionen in Münster auf Elektro-Lkw.
Weitere Beteiligung am Klimastadt-Vertrag
Die Beiträge sollen weitere Akteurinnen und Akteure dazu anregen, eigene Möglichkeiten für mehr Klimaschutz zu nutzen. Ziel ist es, Maßnahmen aus der Stadtgesellschaft zu bündeln, die Münster auf dem Weg zur klimaneutralen und klimaangepassten Stadt unterstützen.
Die EU-Kommission hat Münsters Weg zur Klimaneutralität 2024 mit dem EU-Mission-Label ausgezeichnet. Der Klimastadt-Vertrag ist als fortlaufender Prozess angelegt. Weitere Beiträge können jederzeit online eingereicht werden unter www.klimastadt.ms. Dort ist auch der aktuelle Stand des Klimastadt-Vertrags einsehbar.
Neue Beiträge aus der Stadtgesellschaft
24 Unternehmen, Vereine, Initiativen, Bildungseinrichtungen oder Privatpersonen aus den Bereichen Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft, soziale Infrastruktur sowie Kultur und Sport haben Beiträge im Klimastadt-Vertrag unterzeichnet. Die neuen Unterzeichnenden in alphabetischer Reihenfolge:
Bild Oberbürgermeister: Oberbürgermeister Tilman Fuchs würdigte das Engagement aller Beteiligten für das Ziel der Klimastadt Münster. Foto: Stadt Münster/Michael Lyra. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Bild Gruppe: Egal ob von Privatpersonen, Unternehmen, Vereinen, Initiativen oder der Wissenschaft – jede Plakette steht für einen unterzeichneten Beitrag zur Klimastadt. Diese haben einen festen Platz im Stadthaus 1. Foto: Stadt Münster/Michael Lyra. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Oberbürgermeister Tilman Fuchs würdigte das Engagement aller Beteiligten für das Ziel der Klimastadt Münster.
Egal ob von Privatpersonen, Unternehmen, Vereinen, Initiativen oder der Wissenschaft – jede Plakette steht für einen unterzeichneten Beitrag zur Klimastadt. Diese haben einen festen Platz im Stadthaus 1.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
www.stadt-muenster.de/kommunikation/
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.