Meldungsdatum: 19.05.2026

Komponistinnen-Konzert: Frauenschicksale in Liedern verarbeitet

Die Kreisstadt Unna lädt wieder zur beliebten Konzertreihe der Komponistinnen-Bibliothek. Bereits seit über 30 Jahren gibt es diese Einrichtung, welche sich ausschließlich der Musik von Frauen widmet.

Die Komponistinnen-Konzerte gingen am Sonntag in eine neue Runde: Die Sopranistin Yvonne Prentki und der Pianist Benedikt ter Braak präsentierten im Nicolaihaus in Unna hinreißende Liedkompositionen ‒ ausschließlich aus der Feder von Frauen. Dabei zeigten sie eindrucksvoll, dass es nicht nur unzählige Komponistinnen in der Geschichte gegeben hat, sondern dass ihre Werke in Inhalt und Ausdruck denen ihrer männlichen Kollegen durchaus ebenbürtig sind.

So zum Beispiel Josephine Lang, die neben unzähligen persönlichen Schicksalsschlägen ein beispielloses Schaffen an Liedern hinterließ. „Dabei schrieb sie mitunter auch zwischen ihrem anspruchsvollen Alltag als verwitwete Mutter vieler Kinder Lieder mal so eben auf Servietten und Taschentücher,“ moderiert die Sängerin Yvonne Prentki launisch. Spürbar komponierte Lang hochromantische und poetisch ausdrucksvolle Lieder zur Bewältigung dieser schwersten Lebensumstände.

Damit ist Josephine Lang allerdings noch lange nicht die einzige an dem Abend: Schwieriger noch erging es Komponistinnen wie Florence Price, welche als Afroamerikanerin in den USA der frühen 1900er Jahre trotz aller Umstände bahnbrechende Erfolge feiern konnte. „Sie verband zahlreiche Einflüsse aus der schwarzen Musikkultur mit den Formen Sinfonie, Lied und Klavierstück.“ erklärt Pianist ter Braak. Price war die erste Komponistin überhaupt, von der eine Sinfonie auf dem amerikanischen Kontinent uraufgeführt wurde.

Auf ganz andere Art revolutionär war hingegen Ethel Smyth, die neben ihrer Komponistinnen-Laufbahn offen lesbisch lebte und zu den prominentesten der sogenannten Suffragettes gehörte, welche in Großbritannien letztlich erfolgreich das Frauenwahlrecht erstritten. In ihrem Triptychon „Three moods of the sea“ kamen die Stimmgewalt und die Virtuosität des Duos voll und ganz zur Geltung. Das Publikum zeigte sich begeistert von dem fesselnden musikalischen Vortrag der beiden Künstler.

Die Komponistinnen-Konzertreihe wird vom Amt für Kultur und Weiterbildung mit freundlicher Unterstützung der Sybil-Westendorp-Stiftung veranstaltet. Mehr über die Konzertreihe und weitere Termine sind auf der Webseite www.kultur-in-unna.de zu finden.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Komponistinnen-Konzert

©  Kreisstadt Unna
Komponistinnen-Konzert

Die Sopranistin Yvonne Prentki und der Pianist Benedikt ter Braak präsentierten im Nicolaihaus in Unna hinreißende Liedkompositionen ‒ ausschließlich aus der Feder von Frauen.