Meldungsdatum: 20.05.2026

Verkaufsoffener Sonntag zum Nordrhein-Westfalen-Tag

Rat beschließt: Altstadtgeschäfte dürfen am 30. August von 13 bis 18 Uhr öffnen

Münster (SMS) Anlässlich des Nordrhein-Westfalen-Tages gibt es am Sonntag, 30. August 2026, in Münster einen verkaufsoffenen Sonntag in der Altstadt. Das hat der Rat der Stadt Münster am Mittwoch, 20. Mai, entschieden. Die Geschäfte dürfen an diesem Tag von 13 bis 18 Uhr öffnen.

Der Nordrhein-Westfalen-Tag findet vom 28. bis 30. August erstmals in Münster statt. Das Landesfest verbindet das 80-jährige Bestehen des Landes Nordrhein-Westfalen mit dem Stadtfest „Münster Mittendrin“. In der Innenstadt sind zahlreiche Themenmeilen und Bühnen mit Kultur-, Musik-, Wissenschafts- und Familienangeboten geplant. Die Stadt erwartet mehrere Hunderttausend Besucherinnen und Besucher.

Die Sonntagsöffnung ist auf zentrale Bereiche der Altstadt begrenzt, die auf der Veranstaltungsfläche liegen oder unmittelbar an diese angrenzen. Sie umfasst unter anderem Prinzipalmarkt, Roggenmarkt, Drubbel, Spiekerhof, Überwasserkirchplatz, Rothenburg, Ludgeristraße sowie Teile der Salzstraße, Bispinghof und weitere angrenzende Straßenzüge.

Der verkaufsoffene Sonntag basiert auf dem Ladenöffnungsgesetz Nordrhein-Westfalen und ist durch den besonderen Charakter des Großereignisses gerechtfertigt. Der Nordrhein-Westfalen-Tag wird als außergewöhnliches Ereignis mit besonderer Strahlkraft für Münster und NRW bewertet.

Bild: Der verkaufsoffene Sonntag am 30. August ist auf zentrale Bereiche der Altstadt begrenzt. Karte: Stadt Münster / Amt für Kommunikation. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Karte Verkaufsoffener Sonntag

©  Stadt Münster / Amt für Kommunikation
Karte Verkaufsoffener Sonntag

Der verkaufsoffene Sonntag am 30. August ist auf zentrale Bereiche der Altstadt begrenzt.