Aktuelles in Lippstadt!    




[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 22.05.2026
Die WortOrte sind wieder da
Spannende Leseabenteuer an vier Standorten in der Stadt

Lippstadt. Spannende Leseabenteuer im Sommer sollen die Lippstädter WortOrte besonders Kindern und Familien ermöglichen. Passend zu den warmen Temperaturen sind sie jetzt wieder aufgestellt worden. WortOrte sind öffentliche Bücherregale, die in der Nähe von Bänken platziert sind und dort zu gemütlichen Schmökerstunden einladen. Altersgerechte Bücher sollen zum Lesen und Vorlesen mitten im Grünen anregen.

 

Die Aktion, die vom Lokalen Bündnis für Familie, von der INI und vom Verein Für unsere Kinder umgesetzt wurde, findet im vierten Jahr statt und hat sich bisher großer Beliebtheit erfreut. In diesem Jahr stehen die bunten Holzkisten bis Oktober wieder an vier Orten in Lippstadt: Im Postpark, im Grünen Winkel, auf dem Spielplatz am Jahngelände und am Spazierweg „An der roten Becke“ zwischen dem Jahngelände und Cappel. Die WortOrte werden ehrenamtlich von sechs Müttern aus dem Lokalen Bündnis für Familie betreut.

 

Wer es nicht schafft, das Buch vor Ort zu Ende zu lesen, darf es auch mit nach Hause zu nehmen und anschließend wieder zurückbringen. „Die Rückgabe der Bücher ist sehr wichtig. Dies unterscheidet die WortOrte für Kinder von anderen Bücherregalen“, stellen Hannah Berglar-Jolk und Alexandra Bobb vom WortOrte-Team heraus. Die Bücher sind durch ihre orangefarbenen Aufkleber gut zu erkennen und können in jedem der vier Regale zurückgestellt werden.

 

Gerne nimmt das Team auch Spenden von gut erhaltenen Kinderbüchern für das Kita- und Grundschulalter entgegen. Diese können direkt im Familienbüro in der Geiststraße 1 abgegeben werden. Informationen dazu gibt es auch unter Tel. 02941/ 980-703.



Pressekontakt: Frau Köller, Pressestelle, pressestelle@lippstadt.de,Tel: 02941/980-313

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vier WortOrte für Kinder wurden erneut in Lippstadt aufgestellt und werden betreut u. a. von Ursel Alkemeier, Alexandra Bobb, Frank Osinski und Nicola Gerke (v. l.). Foto: Stadt Lippstadt

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.