Meldungsdatum: 26.05.2026

18. Grünflächenunterhaltung mit mehr als 80 Musikgruppen

Freiluftfestival auf der Promenade am 30. Mai / Internationale und lokale Beiträge von 15 bis 18 Uhr

Münster (SMS) Am Samstag, 30. Mai 2026, lädt die Grünflächenunterhaltung zum 18. Mal auf die Promenade in Münster ein. Von 15 bis 18 Uhr treten entlang des rund viereinhalb Kilometer langen Grüngürtels mehr als 80 Musikgruppen, Chöre sowie Solokünstlerinnen und -künstler auf. Das Festival wird von Initiator Thomas Nufer gemeinsam mit dem städtischen Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit organisiert.

Das Programm umfasst ein breites musikalisches Spektrum – von Indie, Soul und Pop über Akustik-Punk, Jazz und Marimba-Ensembles bis hin zu schottischer und irischer Volksmusik. Auch Chöre, westafrikanische Trommler, Singer-Songwriter sowie Kinder mit selbstgeschriebenen Liedern sind vertreten. „Die Grünflächenunterhaltung lebt von ihrer Vielfalt und der besonderen Atmosphäre auf der Promenade. Musik aus vielen Richtungen bringt Menschen jedes Jahr aufs Neue zusammen“, sagte Initiator Thomas Nufer.

Chöre, Bands und Solokünstler

Auch in diesem Jahr tritt der 30-köpfige ukrainische Frauenchor „Chervona Kalyna“ gemeinsam mit der Kindertanzgruppe „Ptaschky“ auf. Erstmals ist der ukrainische Chor „Oberig“ vertreten. Ebenfalls Teil des Programms sind die yezidische Folklore-Tanzgruppe „Govenda ciwanên rojê“ aus Wesel sowie die iranische Tänzerin Sahar Arefi Nezhad.

Französische Chansons bietet die Gruppe „Cœur d’ambre“. Die „Banda-Bläser“ spielen Tango und Filmmusik vor dem Zwinger, der am Veranstaltungstag zugänglich ist. Weitere Programmpunkte sind die Gruppe „Nieuwe Galukken“ aus den Niederlanden, das „Zuzel-Quartett“, die „Baumberger Alphornbläser“ sowie die Münsteraner Band „Die 3 Nikoläuse“.

Veranstaltung setzt auf Nachhaltigkeit

Die Veranstaltung ist Teil der städtischen Kampagne „Münster bekennt Farbe“ und setzt auf Nachhaltigkeit: Sie kommt fast vollständig ohne Strom aus, Verkaufsstände gibt es nicht. „Im Mittelpunkt steht die Musik“, sagt Wolfram Goldbeck vom Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit. „Das Festival steht für eine nachhaltige Kultur im öffentlichen Raum und ist offen für alle – der Zugang entlang der Promenade ist frei und kostenlos.“

Träger sind das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit, das Kulturamt der Stadt Münster, Münster Marketing, die Sparkasse Münsterland Ost und die Röstbar.

Das vollständige Programm sowie einen Standortplan gibt es online unter www.stadt-muenster.de/gruen/mitmachen/gruenflaechenunterhaltung.


Bild: Am Samstag, 30. Mai, wird die Promenade in Münster zum Schauplatz für die musikalische Grünflächenunterhaltung. Jetzt stellten die Verantwortlichen das Programm vor: Initiator und Aktionskünstler Thomas Nufer (vorne) sowie (v.l.) Frauke Schnell, Leiterin des Kulturamtes der Stadt Münster, Mechtild Pieper von der Sparkasse Münsterland Ost und Wolfram Goldbeck vom Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit. Foto: Stadt Münster / MünsterView. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vorstellung 18. Grünflächenunterhaltung

©  Stadt Münster / MünsterView
Vorstellung 18. Grünflächenunterhaltung

Am Samstag, 30. Mai, wird die Promenade in Münster zum Schauplatz für die musikalische Grünflächenunterhaltung. Jetzt stellten die Verantwortlichen das Programm vor: Initiator und Aktionskünstler Thomas Nufer (vorne) sowie (v.l.) Frauke Schnell, Leiterin des Kulturamtes der Stadt Münster, Mechtild Pieper von der Sparkasse Münsterland Ost und Wolfram Goldbeck vom Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit.