Meldungsdatum: 01.06.2026
Das zeigt der neue Grundstücksmarktbericht, den der Gutachterausschuss für Grundstückswerte vorgelegt hat. Darin wird die Immobilienmarktentwicklung für den Kreis abgebildet, ausgenommen die Stadt Lippstadt. „Bei den Durchschnittspreisen für ein Ein- und Zweifamilienhaus, für Eigentumswohnungen sowie bei den Umsatz- und Transaktionszahlen gab es im Kalenderjahr 2025 einen positiven Trend“, fasst Eva Börger, Vorsitzende des Gutachterausschusses, zusammen. So liegt der Durchschnittspreis für eine neu errichtete Eigentumswohnung bei 4.637 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche, das ist ein Plus von 18 Prozent.
Insgesamt wurden in der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses 1.810 Kaufverträge (plus sieben Prozent) ausgewertet. Der Geldumsatz der geeigneten Kaufverträge stieg um drei Prozent auf 445,3 Millionen Euro.
Die Grundstückspreise für Baulandflächen für Wohnbebauung sind mit 162 Euro pro Quadratmeter erschlossener Wohnbaufläche im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert.
Bei den Kaufpreisen der Ackerflächen (durchschnittlich 9,10 Euro pro Quadratmeter, plus neun Prozent) und der Anzahl der ausgewerteten Kaufverträge (95, plus elf Prozent) für diesen Teilmarkt gab es einen positiven Trend.
Dabei verhält sich der Kreis sehr heterogen: Hochpreisige Lagen wie Möhnesee oder Bad Sassendorf, aber auch Ense und Wickede (Ruhr) erfahren einen Rückgang der Durchschnittspreise, während vor allem Anröchte, aber auch Soest, Rüthen, Werl, Lippetal und Warstein einen Anstieg im Gegensatz zu 2024 zu verzeichnen haben. In Erwitte, Geseke und Welver ist das Preisniveau ungefähr gleichbleibend.
Neben den Bodenrichtwerten hat der Gutachterausschuss auch die Immobilienrichtwerte für das Jahr 2026 fortgeschrieben. Mit diesen kann jeder Bürger sein freistehendes Haus, Reihen- oder Doppelhaus sowie seine Eigentumswohnung mit ein paar Klicks überschlägig selbst im Wert bestimmen.
Diese und weitere Daten sind im Grundstücksmarktbericht 2026 festgehalten und können auf www.boris.nrw.de kostenlos eingesehen werden. Ebenso können auf der Internetseite die beschlossenen Boden- und Immobilienrichtwerte betrachtet werden. Weitere Infos unter www.gars.nrw/soest sowie bei der Ausschussvorsitzenden Eva Börger Telefon 02921/30-2334 oder beim Geschäftsführer Steffen Arnskötter Telefon 02921/30-2367, E-Mail gutachterausschuss@kreis-soest.de.
Dieser Meldung sind ein Foto und zwei Tabellen zugeordnet!
Pressekontakt: Pressestelle, Birgit Kalle, Telefon 02921/303200
Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.
Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte hat den Grundstücksmarktbericht 2026 vorgelegt. Darin wird die Immobilienmarktentwicklung für den Kreis Soest abgebildet, ausgenommen die Stadt Lippstadt. Foto: Susanne Schulte-Nölle/ Kreis Soest
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Soest" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.
Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:
Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.600 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Mit dem Kreistag ist sie Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in vielen Bereichen wie Bildung, Jugend, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Soziales und Gefahrenabwehr war. Sie betreibt den Rettungsdienst, zwei Zulassungsstellen, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag gestaltet und kontrolliert mit seinen Mitgliedern die Aufgabenwahrnehmung.