Meldungsdatum: 28.05.2026

Schließung des Wertstoffhofs Am Lausbach am 30. Mai

Der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb Hamm (ASH) schließt am kommenden Samstag, 30. Mai, seinen Wertstoffhof Am Lausbach für den Publikumsverkehr. Grund dafür ist die angekündigte Großdemonstration, die in direkter Nähe zum Wertstoffhof stattfinden wird. Darüber hinaus kann es bei der Müllabfuhr im gesamten Stadtgebiet durch die Demonstration zu Einschränkungen kommen. Bürger:innen werden gebeten, ihre Behälter dennoch wie gewohnt zur Abfuhr bereitzustellen.

„Aufgrund der Demonstration ist damit zu rechnen, dass der Wertstoffhof Am Lausbach nur eingeschränkt erreichbar sein wird. Daher haben wir uns dazu entschlossen, den Wertstoffhof am Samstag für Publikumsverkehr komplett zu schließen. Dafür bitte ich um Verständnis“, erklärt ASH-Betriebsleiterin Tamari Kersten. Die Abfall-Annahmestelle am Ökonomierat-Peitzmeier-Platz ist normal geöffnet, allerdings bittet der ASH darum, nur notwendige Fahrten dorthin zu unternehmen und nach Möglichkeit eine Anlieferung auf einen anderen Tag zu legen, um hier die Anlieferung zu entzerren.

Auch in der Müllabfuhr – durch den Feiertag Pfingstmontag verschiebt sich die Freitagsleerung auf Samstag, 30. Mai – kann es im gesamten Stadtgebiet zu Einschränkungen kommen, wenn die Müllfahrzeuge des ASH einzelne Straßen oder Bereiche aufgrund der Demonstration nicht anfahren sowie abgefahrenen Müll nicht an der Müllverbrennungsanlage anliefern können. Dies wird sich allerdings erst am Abfuhrtag zeigen, wenn die tatsächlichen Begebenheiten feststehen. Alle Bürger:innen werden daher gebeten, ihre Behälter wie gewohnt zur Leerung bereitzustellen. Sollte es zu Ausfällen kommen, werden diese abends online unter www.hamm.de/ash unter den unvollständig gefahrenen Touren veröffentlicht. Eine Nachfuhr ist dann für Beginn der kommenden Woche geplant. Auch hier bittet der ASH um Verständnis.