Meldungsdatum: 02.06.2026

Veranstaltungsreihe für Queere Sicherheit setzt Fokus auf Schutzstrategien

Die AG Queere Sicherheit setzt ihr Engagement für eine sichere und inklusive Gesellschaft in Braunschweig fort. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr sind Interessierte im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Queere Sicherheit: Räume schaffen, Hass bekämpfen“ von Juni bis November 2026 wieder zu einer Reihe von Workshops eingeladen. Dabei stellt der zweite Teil nun noch stärker konkrete Handlungsstrategien, Empowerment und die Bewältigung alltäglicher Herausforderungen in den Mittelpunkt.

 

„Die Resonanz auf die erste Reihe hat gezeigt, wie dringend der Bedarf an Wissen und Solidarität ist", so Sozialdezernentin Dr. Christina Rentzsch. „Für 2026 wurde das Programm weiterentwickelt: Die Bandbreite geht von der grundsätzlichen Sensibilisierung hin zu konkreten Werkzeugen für den Alltag – sei es im öffentlichen Nahverkehr, im Fußballstadion, auf der Straße während der CSD-Saison oder im Gesundheitssystem. Unsere Zielsetzung bleibt unverändert: Wir wollen queere Menschen nicht allein lassen, Hass bekämpfen und sichere Räume schaffen."


Das neue Programm bietet zehn thematisch breit gefächerte Workshops, die queere Menschen und Verbündete befähigen sollen, sich sicherer zu bewegen und Diskriminierung aktiv entgegenzutreten. Besondere Schwerpunkte liegen auf der Stärkung spezifischer Gruppen sowie auf der Vorbereitung auf reale Gefahrensituationen.

Die Termine der Veranstaltungsreihe 2026 im Überblick:

 

02.06.26: Rechtsextremismus – Queere Sicherheit durch Demokratie

17.06.26: Safe queer – Queere Sicherheit für junge Menschen

20.07.26: Gut vorbereitet für die Pride-Saison – Queere Sicherheit auf der Straße

05.08.26: How to Strafanzeige, Beschwerde und Meldung – Queere Sicherheit für Betroffene

20.08.26: Schlagfertigkeit gegen Queerfeindlichkeit – Queere Sicherheit durch Empowerment

05.09.26: Own the space! – Queere Sicherheit für BIPoC

17.09.26: Unterwegs – Queere Sicherheit im ÖPNV

07.10.26: Sicher im Block, Vielfalt im Stadion – Queere Sicherheit bei Fußballveranstaltungen

22.10.26: §175 StGB – Queere Sicherheit im Laufe der Geschichte

04.11.26: Queere Sicherheit im Gesundheitssystem

 

Für einige Workshops der neuen Reihe ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen sowie die Veranstaltungsorte und -zeiten unter www.braunschweig.de/lsbtiq oder im anhängenden Flyer.


Die Veranstaltungsreihe wird erneut von der Arbeitsgemeinschaft „AG Queere Sicherheit" organisiert. Die Arbeitsgruppe besteht aus der Koordinationsstelle LSBTIQ* der Stadt Braunschweig, der Antidiskriminierungsberatungsstelle Braunschweig, dem Verein für sexuelle Emanzipation, den Ansprechpersonen LSBTIQ der Polizeidirektion Braunschweig sowie engagierten Einzelpersonen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Flyer "Queere Sicherheit"

©  Stadt Braunschweig
Flyer