Meldungsdatum: 03.06.2026
Münster (SMS) Das Amt für Mobilität und Tiefbau der Stadt installiert am 8. Juni zwölf Belüftungsgeräte auf dem Aasee. Die Anlagen sollen die Stabilisierung des Sees bei langanhaltenden Hitze- und Trockenperioden unterstützen und „Sauerstoffinseln“ für Fische schaffen. Dafür durchmischen sie die Wasserschichten und reichern den Aasee zusätzlich mit Sauerstoff an. Nach der Installation ist zunächst ein Probelauf vorgesehen, um die Funktionsfähigkeit der Anlagen zu testen.
Hintergrund sind zunehmende Hitze- und Trockenperioden infolge des Klimawandels. Flache Gewässer wie der Aasee erwärmen sich in solchen Wetterlagen besonders schnell. Gleichzeitig kann sich das Wasser in warme und kalte Schichten aufteilen, sodass kaum noch Sauerstoff in tiefere Wasserschichten gelangt. Für Fische und andere Wasserlebewesen entsteht dadurch Stress.
Unter diesen Bedingungen können sich Algen und Cyanobakterien (Blaualgen) im Aasee stark vermehren. In der Folge kann es insbesondere in den frühen Morgenstunden zu Sauerstoffmangel im Wasser kommen. Stirbt eine solche Algenblüte ab, kann sich die Wasserqualität zusätzlich verschlechtern. Die Belüftungsgeräte sollen in solchen Situationen lokale Bereiche mit höherem Sauerstoffgehalt schaffen und so Rückzugsräume für Fische ermöglichen.
Die Belüftung wird vorsorglich bereits bei stabiler Gewässerqualität eingesetzt. Da der Betrieb energieintensiv ist, wird er so kurz wie möglich genutzt. Die Stadt überwacht die Gewässergüte in den Sommermonaten eng, um kritische Entwicklungen frühzeitig zu erkennen. Die aktuellen Messergebnisse erfordern derzeit keinen Einsatz der Geräte.
Die Maßnahme ist Teil der städtischen Resilienzstrategie und des Handlungskonzepts für den Aasee. Ziel ist es, das Ökosystem langfristig widerstandsfähiger gegenüber den Folgen des Klimawandels zu machen.
Bild: Belüftungsgeräte sorgen auch in diesem Sommer für eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Aasees. Sprudelndes Wasser verrät ihre Standorte. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Karte: Das Amt für Mobilität und Tiefbau der Stadt Münster installiert insgesamt zwölf Belüftungsgeräte auf dem Aasee. Grafik: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Belüftungsgeräte sorgen auch in diesem Sommer für eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Aasees. Sprudelndes Wasser verrät ihre Standorte.
Das Amt für Mobilität und Tiefbau der Stadt Münster installiert insgesamt zwölf Belüftungsgeräte auf dem Aasee.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
www.stadt-muenster.de/kommunikation/
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.