Meldungsdatum: 05.06.2026
Nach mehr als 33 Jahren an der gemeinsamen Musikschule für Borken, Heiden, Raesfeld, Reken und Velen wurde Barbara Adams-Heidbrink nun in den Ruhestand verabschiedet. Im Rahmen einer Feierstunde im FARB Forum Altes Rathaus Borken würdigten Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing, Musikschulleiterin Sandra
Papajewski und Fachbereichsleiter für Kultur, Weiterbildung und Städtepartnerschaften Simon Welsing ihr langjähriges Wirken für die musikalische Bildung. Der stellvertretende Personalratsvorsitzende Karsten Maier sowie zahlreiche Kolleginnen und Kollegen schlossen sich den Dankesworten und guten Wünschen an. Das Kollegium der Musikschule sowie langjährige Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter gestalteten ein musikalisches Rahmenprogramm und verabschiedeten Barbara Adams-Heidbrink auf besondere Weise in den Ruhestand.
Barbara Adams-Heidbrink studierte von 1979 bis 1984 Gesang im Studiengang Instrumentalpädagogik an der Musikhochschule Köln und legte 1984 die staatliche Musiklehrerprüfung ab. Bereits während ihres Studiums war sie als Opernsängerin an den Städtischen Bühnen Dortmund tätig. Anschließend sang sie mehrere Jahre an den Städtischen Bühnen Münster.
Am 1. September 1992 trat Barbara Adams-Heidbrink ihren Dienst bei der Stadt Borken als Musikschullehrerin an. Über viele Jahre hinweg unterrichtete sie zahlreiche Schülerinnen und Schüler im Fach Gesang. Einige von ihnen begleiteten sie über Jahrzehnte hinweg. Gleichzeitig förderte sie immer wieder neue Sängerinnen und Sänger unterschiedlichen Alters.
In ihrem Unterricht verband sie große fachliche Kompetenz mit stilistischer Offenheit. Neben klassischem Gesang hatten auch Musical und aktuelle Pop-Songs ihren Platz. Dabei ging sie auf die Wünsche und Vorlieben ihrer Schülerinnen und Schüler ein und begleitete sie individuell in ihrer musikalischen Entwicklung.
Darüber hinaus brachte sich Barbara Adams-Heidbrink in Lehrerkonzerte ein und gründete das Gesangsensemble „Belli Suoni“, das mehrstimmige Vokalmusik von Barock bis Moderne präsentierte und unter anderem im Konzerttheater Coesfeld auftrat.
„Barbara Adams-Heidbrink hat über viele Jahre hinweg zahlreiche Menschen für den Gesang begeistert und sie mit großer Fachkompetenz, Offenheit und Einfühlungsvermögen begleitet. Mit ihrem musikalischen Wirken hat sie die Arbeit der Musikschule nachhaltig geprägt“, betonte Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing während der Feierstunde.
Die Stadt Borken dankt Barbara Adams-Heidbrink für ihr langjähriges Engagement und ihren Einsatz für die musikalische Bildung zahlreicher Schülerinnen und Schüler und wünscht ihr für den neuen Lebensabschnitt alles Gute, viel Freude und vor allem Gesundheit.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Nathalie Baumeister
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.