Meldungsdatum: 09.06.2026

Regionale und saisonale Gerichte in sieben Betriebsrestaurants

Zweite Auflage der Nachhaltigkeits-Aktion „Münster is(s)t gut!“ vom 9. bis 11. Juni

Münster (SMS) Die Stadt Münster setzt die Aktion „Münster is(s)t gut!“ fort. Von Dienstag, 9. Juni, bis Donnerstag, 11. Juni, beteiligen sich sieben Betriebsrestaurants in Münster an der zweiten Auflage, in der erneut regionale und saisonale Gerichte angeboten werden. Ziel ist es, nachhaltige und gesunde Ernährung im Alltag der Küchen zu fördern und regionale Wertschöpfung zu stärken.

Die Aktion fand erstmals im November 2025 statt, damals beteiligten sich fünf Betriebsrestaurants. „Mit den neuen Partnern wollen wir das Ergebnis des vergangenen Jahres weiter steigern. Nach rund 1.000 Portionen bei der Premiere wollen wir diesmal bis zu 2.500 ausgeben“, sagt Projektleiterin Jutta Höper von der Fachstelle Nachhaltigkeit.

An der zweiten Auflage beteiligen sich die Küchen der LWL-Klinik, des HWK-Bildungszentrums und der LVM sowie die LWL-Verwaltung, die Sparkasse Münsterland-Ost und die Provinzial-Versicherung. Zudem nehmen die städtischen Einrichtungen im Stadthaus 2, Theater und bei den Abfallwirtschaftsbetrieben Münster teil.

Vorverarbeitung erleichtert den Küchenalltag

Ein Schwerpunkt liegt auf der praktischen Umsetzung in den Küchen. Speziell für die Aktion gibt es erstmalig die Möglichkeit, vorverarbeitete Produkte zu beziehen, etwa geschältes, geschnittenes oder portioniertes Gemüse. „Damit stärken wir regionale und nachhaltige Lieferketten und erleichtern gleichzeitig die Abläufe in den Küchen“, sagt Peter Driesch, Leiter des Amtes für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit.

Mit Blick auf verfügbare heimische Produkte und Umsetzbarkeit haben sich die Küchen auf gemeinsame Rezeptideen verständigt. Diese lassen den Küchen aber eine flexible Anpassung an ihre jeweiligen Kapazitäten. Sie können aus drei saisonalen Gerichten wählen: Hähnchen mit Rhabarber auf buntem Reis, eine Juni-Bowl mit Gerste und Gemüse sowie eine cremige Gerstensuppe mit Spargel.

Um die steigende Nachfrage zu decken, hat sich auch das Netzwerk regionaler Erzeuger erweitert. Insgesamt 13 Betriebe liefern in diesem Jahr frische Zutaten aus der Umgebung für die Aktion, darunter Gemüse vom Hof Schulze Buschhoff aus Handorf, Gerste und Brot von Cibaria sowie Geflügel vom Kleehof aus Ostbevern und vom Hof Klöpper aus Velen.

Nachkochen gewünscht

„Wer die Rezepte zu Hause nachkochen möchte, findet im Haus der Nachhaltigkeit an der Hammer Straße 1 weitere Informationen, darunter Rezeptkarten zu den drei Gerichten, einen Flyer mit Hofläden und Wochenmärkten für den Einkauf der Zutaten sowie den regionalen Saisonkalender der Öko-Modellregion in einer Kinder- und einer Erwachsenenvariante“, so Höper.

„Münster is(s)t gut!“ ist ein gemeinsames Projekt der städtischen Fachstelle Nachhaltigkeit, des Gesundheits- und Veterinäramtes sowie des Verbundprojekts Öko-Modellregion Münsterland unter Leitung des Münsterland e.V. Die Aktion ist Teil der städtischen Nachhaltigkeitsstrategie.

Weitere Informationen gibt es unter www.stadt-muenster.de/muenster-isst-gut


Gruppenbild: Stellten die Aktionsgerichte der zweiten Auflage von „Münster is(s)t gut!“ vor (v.l.): Marlene Wunder (Gesundheitsförderung im Gesundheits- und Veterinäramt), Albrecht Fleischer (Acker - Küche - Teller), Peter Driesch (Leiter des Amtes für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit), Holger Gens (Fachstellenleiter Kantinen bei der Stadt Münster), Jutta Höper (Leiterin der Fachstelle Nachhaltigkeit im Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit) und Juliane Rabe (Projektleitung Öko-Modellregion Münsterland). Foto: Stadt Münster/MünsterView. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Bild Gericht: Zu den Aktionsgerichten der zweiten Auflage von „Münster is(s)t gut“ gehört eine Juni-Bowl mit Gerste und Gemüse. Foto: Stadt Münster/MünsterView. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Nachhaltigkeits-Aktion „Münster is(s)t gut!“

©  Stadt Münster/MünsterView
Nachhaltigkeits-Aktion „Münster is(s)t gut!“

Stellten die Aktionsgerichte der zweiten Auflage von „Münster is(s)t gut!“ vor (v.l.): Marlene Wunder (Gesundheitsförderung im Gesundheits- und Veterinäramt), Albrecht Fleischer (Acker - Küche - Teller), Peter Driesch (Leiter des Amtes für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit), Holger Gens (Fachstellenleiter Kantinen bei der Stadt Münster), Jutta Höper (Leiterin der Fachstelle Nachhaltigkeit im Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit) und Juliane Rabe (Projektleitung Öko-Modellregion Münsterland).


„Münster is(s)t gut!“: Juni-Bowl

©  Stadt Münster/MünsterView
„Münster is(s)t gut!“: Juni-Bowl

Zu den Aktionsgerichten der zweiten Auflage von „Münster is(s)t gut!“ gehört eine Juni-Bowl mit Gerste und Gemüse.