Meldungsdatum: 12.06.2026
Zu Beginn stellte Ulrich Höfer, Leiter Projektmanagement Dynamische Systeme bei INOTEC, sein Unternehmen und dessen modernes Schulungsgebäude vor. Im Anschluss folgte ein lebhafter Erfahrungsaustausch, in dem die Unternehmen über ihre bisherigen Fortschritte und Herausforderungen berichteten. Die Arbeitsatmosphäre war von Dialog und gegenseitiger Unterstützung geprägt.
Ein Schwerpunkthema bildete die Elektromobilität und die vielfältigen Facetten des betrieblichen Mobilitätsmanagements. Frank Hockelmann, Klimaschutzmanager des Kreises Soest, und Pascal Wollnitza, Mobilitätsmanager des Kreises, gaben Einblicke in aktuelle Entwicklungen und praxistaugliche Ansätze für Unternehmen. Diskutiert wurden Strategien zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks durch den Einsatz elektrischer Fahrzeuge und die Optimierung betrieblicher Mobilität.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Umsetzung von Projekten und passende Fördermöglichkeiten. Markus Kürpick von der wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest und Ekkehard Wiechel von der Effizienz-Agentur NRW informierten über Förderprogramme und Finanzierungsinstrumente. Die Unternehmen bekamen so konkrete Wege aufgezeigt, wie sie Energieeffizienz- und Klimaschutzmaßnahmen finanziell absichern und erfolgreich realisieren können.
Den Abschluss der Vorträge bildete das Thema Erzeugung, Speicherung und Nutzung erneuerbarer Energie im betrieblichen Kontext. Tanja Lovric von der Landesagentur NRW.energy4climate präsentierte innovative Lösungen und Best-Practice-Beispiele. Die Teilnehmenden erhielten wertvolle Impulse, wie sie beispielsweise Photovoltaikanlagen effektiv in ihre Betriebsabläufe integrieren, Energiespeicher optimal nutzen und ihren Eigenversorgungsgrad mit sauberer Energie steigern können.
Im Anschluss an die Vorträge lud die INOTEC Sicherheitstechnik GmbH zu einem Rundgang durch ihre Produktionsstätten ein. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Ense-Höingen ist ein führender Hersteller von Not- und Sicherheitsbeleuchtungssystemen. Das Unternehmen entwickelt und produziert am Standort Ense ein umfangreiches Portfolio an Produkten, darunter Rettungszeichenleuchten, Sicherheitsleuchten und dynamische Fluchtwegleitsysteme.
Das Programm unterstreicht das Engagement des Kreises Soest, Unternehmen bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen zu unterstützen und die regionale Wirtschaft nachhaltig zu stärken. Das Projekt wird vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW mit rund 25.000 Euro gefördert.
Die an ÖKOPROFIT Kreis Soest teilnehmenden Unternehmen sind in diesem Jahr:
Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!
Pressekontakt: Pressestelle, Mathias Keller, Telefon 02921/30-2250
Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.
Im Anschluss an den Workshop bei der INOTEC Sicherheitstechnik GmbH bot sich den an „ÖKOPROFIT® Kreis Soest 2026“ teilnehmenden Unternehmen Gelegenheit zum Betriebsrundgang. Foto: Kreis Soest/Frank Hockelmann
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Kreis Soest" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.
Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:
Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.600 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Mit dem Kreistag ist sie Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in vielen Bereichen wie Bildung, Jugend, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Soziales und Gefahrenabwehr war. Sie betreibt den Rettungsdienst, zwei Zulassungsstellen, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag gestaltet und kontrolliert mit seinen Mitgliedern die Aufgabenwahrnehmung.