Meldungsdatum: 12.06.2026

Offene Parkführung: „Evenburgpark klimastabil“

2. Juli und 20. August 2026, jeweils ab 17.45 Uhr im Schlosspark der Evenburg

Zum Förderprojekt „Evenburgpark klimastabil“ werden an zwei Terminen offene Parkführungen angeboten. Am 2. Juli 2026 und am 20. August 2026 geht es jeweils um 17:45 Uhr los. Der Treffpunkt ist auf der Schlossinsel vor dem Schloss. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl auf 20 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter 0491 99756000 oder direkt im Schloss Evenburg.

Während der Führung erhalten Interessierte Einblicke in das Förderprojekt „Evenburg – klimastabil. Altbaumsicherung und Anpassung an den Klimawandel im Gartendenkmal“, das seit Mai 2025 im Schlosspark umgesetzt wird. Dabei wird gezeigt, welche Auswirkungen Trockenheit, lange Hitzephasen und ausbleibende Niederschläge auf den Park und insbesondere auf den alten Baumbestand haben.

Während des Rundgangs erläutern die Mitarbeitenden die Maßnahmen, mit denen Bäume und Natur unterstützt werden, um den extremen Witterungsbedingungen standzuhalten. Auch bereits sichtbare Folgen des Klimawandels im Park werden thematisiert. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmenden, welche Rolle die Pflege von Bäumen und Wiesen spielt und was diese Maßnahmen mit dem Klima zu tun haben.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz

©  
Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz

Im Park der Evenburg stehen ca. 1500 Bäume: Buchen, Eichen, holländische Linden, Bergahorn, Eschen, Hainbuchen.