Meldungsdatum: 16.06.2026

Bärenkalender begleitet rund 1.800 Hammer Kinder auf dem Weg in die Schule

Für rund 1.800 angehende Erstklässlerinnen und Erstklässler in Hamm beginnt in diesen Tagen die Vorfreude auf die Schule: Der Bärenkalender wird über die Kindertageseinrichtungen an die Familien verteilt und begleitet die Kinder in den letzten Wochen vor ihrem Schulstart.

Der Bärenkalender erzählt die Geschichte eines kleinen Bären, der bald eingeschult wird und dem Schulbeginn mit großer Spannung entgegensieht. Gemeinsam mit seinen Fragen, Gedanken und Erlebnissen begleitet er die Kinder und ihre Familien auf dem Weg in einen neuen Lebensabschnitt. Ab dem 15. August 2026 können die Familien den Bären 20 Tage lang mit einer täglichen Geschichte bis zum Schulbeginn am 3. September begleiten.

Rätsel, Lieder, Bastelanleitungen und Spielideen

Der Kalender unterstützt Eltern und Kinder dabei, sich spielerisch auf die Einschulung vorzubereiten. Er lädt zum Vorlesen ein, regt Gespräche über den bevorstehenden Schulstart an und hilft dabei, die Wartezeit bis zum ersten Schultag mit Vorfreude zu gestalten. Ergänzt werden die Geschichten durch Rätsel, Lieder, Bastelanleitungen und zahlreiche Spielideen.

Auch in diesem Jahr stehen die Geschichten des Bärenkalenders wieder als Hörfassungen zur Verfügung. Über eine eigene Internetseite können Familien die Geschichten in mittlerweile acht Sprachen anhören. Neu hinzugekommen ist eine polnische Hörfassung, die in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum entstanden ist. Damit wird das mehrsprachige Angebot weiter ausgebaut und noch mehr Familien der Zugang zum Bärenkalender erleichtert.

Vorleseaktionen in der Zentralbibliothek

Ein Highlight sind die Vorleseaktionen der Zentralbibliothek. Familien mit angehenden Schulkindern sind herzlich eingeladen, sich gemeinsam auf den Schulanfang einzustimmen. Die Vorlesetermine finden am 17. August, 24. August und 31. August 2026 jeweils um 11 Uhr in der Zentralbibliothek statt.

Der Bärenkalender ist ein Kooperationsprojekt der Abteilung Frühkindliche Bildung des Jugendamts, des Amts für schulische Bildung, der Elternschule im Familienrathaus, des Regionalen Bildungsbüros, des Kommunalen Integrationszentrums sowie der Stadtbüchereien Hamm. In Hamm wird der Kalender seit 2023 an angehende Schulkinder verteilt.

Weitere Informationen sowie die Hörfassungen des Bärenkalenders sind unter https://bärenkalender.de/ verfügbar.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Verteilung Bärenkalender 2026

©  Stadt Hamm/Thorsten Hübner
Verteilung Bärenkalender 2026

Die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler der Kita Wolkenwunder erhielten den Bärenkalender bereits jetzt im Familienrathaus.