Meldungsdatum: 18.06.2026
Die Stadt Osnabrück beginnt am Mittwoch, 24. Juni, mit der Sanierung eines Teilstücks der Sutthauser und der Hermann-Ehlers-Straße im Stadtteil Sutthausen. Zwischen der Autobahnbrücke und der Einmündung zum Middenkamp wird bis voraussichtlich Mitte August die Fahrbahndecke erneuert. Erste Vorbereitungen starten bereits am Montag, 22. Juni.
Die Arbeiten erfolgen größtenteils während der verkehrsarmen Sommerferien. Sie sind in fünf Bauphasen unterteilt, während derer die Sutthauser und Hermann-Ehlers-Straße grundsätzlich in beide Richtungen befahrbar bleiben. Da die Straßen halbseitig gesperrt werden, muss der Verkehr jedoch zeitweise per Baustellenampel wechselweise am Baufeld vorbeigeführt werden, sodass es in beiden Richtungen zu Beeinträchtigungen kommen kann. Fußgängerinnen und Fußgänger können den Baustellenbereich jederzeit gesichert passieren, der Radverkehr wird, zumindest zeitweise, über den Burenkamp umgeleitet.
Konkret lassen sich die fünf Bauphasen in zwei größere Abschnitte untergliedern:
Einige Restarbeiten werden noch unmittelbar nach den Ferien durchgeführt, wobei die Hermann-Ehlers-Straße jedoch wieder ohne größere Einschränkungen in beide Richtungen befahrbar ist.
Die Stadt nimmt die Deckensanierung zum Anlass, um die Radverkehrsführung zu verbessern, die Gehwege punktuell zu sanieren und die Lichtsignalanlage am Knotenpunkt Wulfter Turm samt Steuerung zu erneuern. Zudem errichtet die Stadt sogenannte Schutzrohrkreuzungen für die SWO Netz, die in den vergangenen Monaten bereits im Gewerbegebiet am Wulfter Turm neue Versorgungsleitungen verlegt hatte. Auf diese Weise können spätere Sperrungen und Beeinträchtigungen vermieden werden.
Pressekontakt: Constantin Binder | Telefon 0541 323-4556 | E-Mail binder@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.