Meldungsdatum: 23.06.2026

Der Juli auf Schloss Cappenberg

Kunst, Kultur, Konzerte

Ein ganzer Monat voller Kunst, Kultur und Konzerte – im Juli steht im Museum Schloss Cappenberg ein tolles Rahmenprogramm an: Passend zur neuen Ausstellung „Unter Tage“, die bis Ende Oktober zu sehen ist, gibt es einige Aktionen und auch Konzerte vor Ort.

Los geht’s bereits mit einem Highlight: Am 5. Juli findet das vierte Vesperkonzert in der Stiftskirche statt. Zu Gast ist Marsyas Baroque mit ihrem Programm „A Suite Connection“, welches zu einer Reise in das London von Charles Dieupart einlädt: zu den Klängen, die dort erklangen, die er selbst spielte – und zu seiner Geschichte. Marsyas Baroque besteht aus vier Musikerinnen, die sich der Kammermusik des 17. und 18. Jahrhunderts widmen – auf Originalklanginstrumenten und in eigenen Arrangements. Tickets gibt’s im Ticketshop des Kreises Unna, das Konzert startet um 17 Uhr.

Am 8. Juli geht es mit „Kunst trifft Literatur“ weiter. Petra Mecklenbrauck führt durch diese Veranstaltung, die ausgewählte Werke der Ausstellung mit Texten der Arbeiterliteratur verbindet. Im Mittelpunkt stehen die Bottroper Protokolle von Erika Runge, die in Interviews mit Bergleuten, Angestellten und ihren Familien eindrucksvoll den Alltag einer vom Bergbau
geprägten Stadt festhielt. Ergänzt werden diese Stimmen durch Texte des Künstlers Alfred Schmidt, der den Bergbau zeichnerisch und literarisch dokumentierte sowie durch Auszüge aus Max von der Grüns bekanntem Roman Irrlicht und Feuer, der die Arbeitsbedingungen unter Tage kritisch beleuchtet. Gemeinsam entsteht ein vielschichtiges Bild vom Leben im „Pott“ zwischen harter Arbeit, Solidarität und gesellschaftlichem Wandel. Die Teilnahmegebühr am Rahmenprogramm ist, wenn nicht anders angegeben, im Eintrittspreis inbegriffen. Um Anmeldung bis drei Tage vor der Veranstaltung wird gebeten unter museum@kreis-unna.de oder 0 23 03 27-70 41 (Besucherservice).

Das Offene Atelier findet am 11. Juni statt. Von 14 bis 17 Uhr tauchen die Teilnehmenden zunächst mit einer Kurzführung von Kunsthistorikerin Petra Mecklenbrauck in den Kosmos des Künstlers ein. Mit diesen inspirierenden Eindrücken wird sich anschließend ins Atelier begeben, wo etwas ähnliches umgesetzt oder unabhängig davon eine individuelle künstlerische Arbeit gestaltet werden kann. Der Kostenbeitrag beläuft sich auf 12 Euro (inklusive Eintritt und Arbeitsmaterialien). Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Alle Termine und weitere Infos gibt es auch unter www.museum-schloss-cappenberg.de . PK | PKU

 

Pressekontakt: Lea Malzer | Fon 02303 27-1713 | E-Mail lea.malzer@kreis-unna.de