Meldungsdatum: 25.06.2026

Schützenbrücke wieder für den Verkehr freigegeben

Umfangreiche Sanierungsarbeiten machen die Brücke fit für die Zukunft

Arnsberg. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten in den vergangenen Wochen ist die Schützenbrücke Arnsberg nun wieder für den Fuß- und Radverkehr freigegeben. 

Neben erforderlichen Korrosionsschutzmaßnahmen an der Stahl-Unterkonstruktion wurden ein neuer Belag aus GFK-Bohlen (Glasfaserverstärkter Kunststoff) sowie neue Holzgeländer montiert. Die alte Brücke wies gravierende Schäden an der Holzkonstruktion auf, welche vor allem auf einen Pilzbefall zurückzuführen waren. In der Vergangenheit mussten deshalb regelmäßig Ertüchtigungsarbeiten durchgeführt werden.

Die neue Konstruktion ist sehr langlebig und wartungsarm. Der griffige Belag bietet eine deutlich verbesserte Sicherheit für den Fuß- und Radverkehr. Das noch vorhandene Gerüst wird am 1. Juli demontiert. Dabei kann vereinzelt nochmal der Verkehr beeinträchtigt werden. Zum Arnsberger Schützenfest wird die Brücke dann uneingeschränkt nutzbar sein.

 

Kontakt: Stephanie Schnura, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos der Stadt Arnsberg dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweitigen Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Sanierung der Schützenbrücke_Bild 1

©  
Sanierung der Schützenbrücke_Bild 1


Sanierung der Schützenbrücke_Bild 2

©  
Sanierung der Schützenbrücke_Bild 2