Meldungsdatum: 25.06.2026
Die Sperrung der Behelfsbrücke über die Brenneckestraße sowie die darunter verlaufende Straße wird bereits heute im Laufe des Tages wieder für alle Verkehrsarten freigegeben. Die Arbeiten zur turnusmäßigen Bauwerksprüfung konnten vorzeitig abgeschlossen werden. Auch die Arndtstraße kann ab morgen wieder vollständig befahren werden. Die Leitungs- und Kanalreparaturen der SWM enden am Freitag.
In der Otto-von-Guericke-Straße kommt es vom 30. Juni bis 30. September zu Einschränkungen in Richtung Universitätsplatz. In der Stresemannstraße gibt es vom 30. Juni bis 1. August eine Vollsperrung. Grund sind die umfassenden Leitungsarbeiten und Maßnahmen zur Havariebeseitigung der SWM.
Auf dem Werder kann derzeit die Anna-Ebert-Brücke nicht mehr direkt über die Fußgängerunterführung vom Stadtpark kommend erreicht werden. Die kürzeste Umleitung führt Fußgängerinnen und Fußgänger über die Mittelstraße und die Badestraße zur Unterführung unter der Anna-Ebert-Brücke/ Kaiser-Otto-Brücke. Die Anna-Ebert-Brücke bleibt für den Kfz-Verkehr weiterhin gesperrt. Grund sind Leitungs- und Tiefbauarbeiten im Einmündungsbereich Mittelstraße sowie am südlichen Ende der Mittelstraße bis Höhe Badestraße, die bis Ende August andauern. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Anna-Ebert-Brücke weiterhin passieren. Fußläufige Verbindungen zwischen der Zollbrücke und der Anna-Ebert-Brücke sowie der Mittelstraße sind gewährleistet.
Weitere Verkehrseinschränkungen sind auf der Baustellenkarte unter www.movi.de und www.magdeburg.de dargestellt.
Landeshauptstadt Magdeburg
Bereich der Oberbürgermeisterin
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6 - 39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69 oder -2717
Telefax: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: http://www.magdeburg.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.