Meldungsdatum: 26.06.2026

Workshop „Spiele mit der Stimme“ in der Jugendkunstschule Unna

Die Jugendkunstschule Unna bietet von Montag, 20. Juli, bis Freitag, 24. Juli, den fünftägigen Workshop „Spiele mit der Stimme“ an. Das Angebot ist auch als Bildungsurlaub anerkannt.

Im Mittelpunkt des Workshops steht die Frage, wie die Stimme funktioniert und flexibel eingesetzt werden kann. Mit angeleiteten Übungen wird erfahrbar, wie sich Stimme, Atmung und Körper gezielt einsetzen lassen. Übungen aus dem funktionalen Stimmtraining sowie Atem-, Körper- und Stimmübungen unterstützen ein entspanntes Singen.

Darüber hinaus vermittelt der Kurs Grundlagen für freies Singen und Vokalimprovisation. Geübt werden unter anderem das Variieren von Melodien, der spielerische Umgang mit rhythmischen Motiven und Silben sowie das intuitive Erfinden eigener Linien zu einem vorgegebenen Harmoniegerüst. Ausdrucksübungen ergänzen das Programm.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Mehrstimmigkeit. Die Teilnehmenden lernen auf spielerische Weise, wie mehrstimmiger Gesang entsteht und wie sich Pop- und Jazzsongs bewusst und kreativ mehrstimmig arrangieren lassen.

Die Leitung des Workshops übernimmt Sabine Miermeister.

Der Kurs beginnt am Montag, 20. Juli, von 14 bis 18.30 Uhr. Von Dienstag, 21. Juli, bis Donnerstag, 23. Juli, finden die Termine jeweils von 10.30 bis 18.30 Uhr statt. Am Freitag, 24. Juli, läuft der Workshop von 10.30 bis 14 Uhr.

Die Teilnahme kostet 300 Euro. Anmeldungen sind bis Mittwoch, 1. Juli, über die VHS Unna im ZIB möglich.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ferienworkshop Musik

©  JKS Unna
Ferienworkshop Musik