Presseservice / Flensburg

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Mehr Informationen zum Datenschutz

Alle Pressemeldungen |

Das Programm der StadtBibliothek Flensburg im Juli

Flensburg - 02.07.2026

Mit Beginn der Schulferien gibt es besonders für Kinder und Jugendliche in diesem Monat viel zu entdecken in der StadtBibliothek:

Der Förderverein der StadtBibliothek Flensburg e.V. öffnet erneut die Basar-Türen: am Freitag, den 03. Juli 2026, in der Zeit von 14-17 Uhr sowie am Samstag, den 04. Juli 2026, von 10 bis 14 Uhr. Das Angebot im Vortragssaal reicht von Büchern bis zu CDs und DVDs. Der Erlös kommt der Arbeit des Fördervereins und somit der StadtBibliothek Flensburg und der Leseförderung an den Flensburger Grundschulen zugute.

In den Sommerferien lädt die StadtBibliothek Flensburg alle Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren wieder zum Robotertreff ein – diesmal mit Verstärkung von Medienreferent Nils vom Offenen Kanal Flensburg. An drei Montagen (06.07., 20.07. und 03.08.) geht es dann um Technik, Programmieren und Kreativität. Am Montag, 20.07.2026, gibt es einen Termin nur für die Ozobots. Um Anmeldung ab 13.06.2026 wird gebeten, persönlich zu den Öffnungszeiten oder telefonisch unter 0461/85 1816. Der Eintritt ist frei.

Anlässlich des Schleswig-Holstein Musikfestivals bringt Ralf Buchwald am 07.07.2026 sein Akkordeon mit in die Kinderbücherei. Ab 16 Uhr erklärt er dort das Instrument für alle interessierten Kinder und bringt sieben kleine Akkordeons zum Ausprobieren mit. Es ist keine Anmeldung erforderlich, der Eintritt ist frei. Im August folgen zwei ähnliche Termine in Kooperation mit der Musikschule Flensburg.

Der Autokino-Saison-Sommer beginnt für kleine Geschichten-Fans ab 4 Jahren! Die StadtBibliothek Flensburg lädt an fünf Donnerstagen ein:

09.07.2026 Ein Großer Freund

16.07.2026 Die kleine Rittereule

23.07.2026 Die große Wörterfabrik

30.07.2026 Kleine Maus auf großer Fahrt

06.08.2026 Hedwig will hoch hinaus

Um Anmeldung ab 01.07.2026 bitten wir persönlich zu den Öffnungszeiten oder telefonisch unter 0461 85-2569. Der Eintritt ist frei!

Die StadtBibliothek Flensburg zeigt in einem Büchereikino am Freitag, den 10.07.2026, um 16 Uhr die nominierten Filme für den „Palles Kurzfilmpreis für Kinder“. Es sind kurze Trick- oder Dokumentarfilme, die alle die Themen „Umwelt“, „Natur“ oder „Tiere“ im Fokus haben, geeignet für Kinder ab 6 Jahren. Alle zuschauenden Kinder dürfen nach jedem Film ihre Bewertung abgeben. Der Gewinner-Film wird dann am Ende des Festivals, am 13. September 2026, bei der offiziellen Preisverleihung bekanntgegeben. Der Eintritt für das Büchereikino ist frei, um Anmeldung ab 13. Juni wird gebeten über den Ferienpass: www.ferienpass-flensburg.de

Die StadtBibliothek Flensburg hat am 23. Juli 2026 Malte Borsdorf zu Gast, der um 19 Uhr aus seinem zweiten Roman „Frau Schebesta räumt die Welt auf“ liest. Die Carl-von-Ossietzky-Buchhandlung bietet einen Büchertisch an. Kartenvorverkauf ab sofort in der StadtBibliothek und der Carl-von-Ossietzky-Buchhandlung.

Im Juli lautet das Monats-Thema der Reading Challenge: Lies einen Debütroman. Das monatliche Treffen der Teilnehmenden findet am 28.07.2026 von 17.00-18.30 Uhr im Clubraum der StadtBibliothek statt.

 

Der 30. Juli ist der „Tag der Freundschaft“! In der Kinderbücherei der StadtBibliothek Flensburg erzählt Frauke Lind um 16 Uhr Geschichten vom Freunde finden, Freunde sein und Freunde bleiben. Im Anschluss können Freundschaftsbänder geflochten werden. Die Veranstaltung eignet sich für alle Kinder ab 5 Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei!

 

Pressekontakt: Stadt Flensburg, Marc Geis


Stadt Flensburg​Rathausplatz 1​24937 FlensburgTelefon: 0461-850Fax: 0461-852971E-Mail: stadtverwaltung@flensburg.de