Meldungsdatum: 03.07.2026
Münster (SMS) Rund 80 Menschen, die 2025 die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben, hat Oberbürgermeister Tilman Fuchs am Donnerstag, 2. Juli, beim Empfang für Neubürgerinnen und Neubürger im Rathausfestsaal begrüßt. Insgesamt nahmen im vergangenen Jahr 653 Menschen in Münster die deutsche Staatsbürgerschaft an. Sie stammen aus 74 Ländern. Die größten Gruppen kommen aus Syrien und dem Irak.
Fuchs gratulierte den Neubürgerinnen und Neubürgern zur deutschen Staatsbürgerschaft. „Die Staatsbürgerschaft steht für Teilhabe, Verantwortung und das gemeinsame Bekenntnis zu unserer freiheitlichen Demokratie. Ich freue mich, dass Sie diesen bedeutsamen Schritt gegangen sind und unsere Stadt mit Ihren Erfahrungen und Perspektiven bereichern. Für Ihren weiteren Lebensweg als Bundesbürgerinnen und -bürger wünsche ich Ihnen alles Gute“, sagte Fuchs bei dem Empfang.
Voraussetzungen für eine Einbürgerung sind unter anderem ein auf Dauer angelegtes Aufenthaltsrecht, das Bekenntnis zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes sowie deutsche Sprachkenntnisse. Zudem müssen die Neubürgerinnen und Neubürger ihren Lebensunterhalt für sich und ihre unterhaltsberechtigten Angehörigen selbst bestreiten und einen Einbürgerungstest bestehen.
Bild: 80 Neubürgerinnen und Neubürger der Stadt Münster empfing Oberbürgermeister Tilman Fuchs (1. Reihe, 8.v.l.) am Donnerstag, 2. Juli, im Rathausfestsaal. Foto: Stadt Münster / MünsterView. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
www.stadt-muenster.de/kommunikation/
kommunikation@stadt-muenster.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Münster" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.