Meldungsdatum: 16.07.2026

Bauarbeiten am städtischen Freibad Neheim erfolgreich abgeschlossen

Neues 50-Meter-Schwimmerbecken geht früher als geplant in Betrieb

Arnsberg. Die umfangreichen Bauarbeiten zur Erneuerung des 50-Meter-Schwimmerbeckens im städtischen Freibad Neheim sind erfolgreich abgeschlossen. Die Neues Freizeitbad Arnsberg GmbH (Nass) hat das Projekt im Auftrag der Stadt Arnsberg umgesetzt und damit einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Sicherung des Freibadstandortes geleistet.

Ursprünglich war vorgesehen, die Arbeiten bis zum 31. Juli 2026 abzuschließen. Dank einer engen Abstimmung aller Projektbeteiligten, optimierter Bauabläufe und eines hohen Arbeitseinsatzes konnte die Maßnahme jedoch bereits eine Woche früher fertiggestellt werden. Damit kann der öffentliche Badebetrieb wie geplant und zugleich früher als ursprünglich erwartet aufgenommen werden.

Im Rahmen der Maßnahme wurde das bestehende Schwimmerbecken vollständig erneuert. Darüber hinaus erfolgte die technische Anbindung an die im Jahr 2025 neu errichtete Wasseraufbereitungsanlage. Sämtliche technischen Prüfungen sowie die erforderlichen Abnahmen durch das zuständige Gesundheitsamt des Hochsauerlandkreises wurden erfolgreich abgeschlossen. Dem Start in die Freibadsaison steht damit nichts mehr im Wege.

Nass-Geschäftsführer und Projektleiter Bernd Löhr hebt insbesondere die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten hervor: „Die Arbeiten mussten in einem engen Zeitfenster ausgeführt werden. Unserem Projektpartner, der Pellikaan Bauunternehmen Deutschland GmbH, ist es gelungen, sämtliche Abläufe zu optimieren und trotz teils widriger Witterungsverhältnisse zu Beginn des Jahres früher als geplant fertig zu werden. Dieses Ergebnis war nur durch das engagierte Zusammenspiel aller Beteiligten möglich.“

Auch Bürgermeister Ralf Paul Bittner zeigt sich sehr erfreut über den erfolgreichen Projektabschluss und dankt allen Beteiligten für ihren Einsatz: „Ich freue mich sehr, dass wir dieses wichtige Projekt sogar früher als geplant abschließen konnten. Was alle Beteiligten in den vergangenen Monaten geleistet haben, verdient höchsten Respekt. Mit der umfassenden Erneuerung des Schwimmerbeckens investieren wir trotz angespannter Haushaltssituation nachhaltig in die Freizeit- und Sportinfrastruktur unserer Stadt. Das Freibad Neheim ist ein wichtiger Treffpunkt für Familien, Vereine und alle Bürgerinnen und Bürger.“

Hintergrund der Maßnahme

Die Erneuerung des Schwimmerbeckens war notwendig geworden, da das bestehende Becken nicht mehr den aktuellen hygienischen und technischen Anforderungen entsprach. Zusätzlich traten unmittelbar vor Beginn der Freibadsaison 2025 erhebliche Wasserverluste auf, die ein kurzfristiges Handeln erforderlich machten.

Nach der Entscheidung zur umfassenden Sanierung durch den Rat wurde die Neues Freizeitbad Arnsberg GmbH mit der Projektumsetzung beauftragt. Nach Abschluss der Grundlagenplanung und des Ausschreibungsverfahrens konnte der Auftrag im September vergeben werden. Die Gesamtinvestition für die Beckenerneuerung beläuft sich allein auf rund 3,20 Millionen Euro netto.

Trotz der anspruchsvollen Rahmenbedingungen und teilweise schwieriger Witterungsverhältnisse konnten die Bauarbeiten planmäßig umgesetzt werden. Mit dem neuen Schwimmerbecken und der modernen Wasseraufbereitung verfügt das Freibad Neheim nun über eine zukunftsfähige technische Infrastruktur.

Im neuen Freibadbecken sind nun ein Schwimmer- und Nichtschwimmerteil kombiniert. Die politischen Entscheidungsträger legten dabei großen Wert darauf, dass ein Drittel des Beckens als reiner Nichtschwimmerbereich mit einer Wassertiefe von 90 Zentimetern ausgeführt wurde. Damit soll insbesondere für Kinder und Familien ein attraktives und sicheres Umfeld geschaffen werden.

Modernes Freibad an historischem Ort

Mit dem städtischen Freibad Neheim kehrt nicht nur ein beliebter Freizeitort zurück, sondern auch ein bedeutendes Stück Neheimer Stadtgeschichte. Das Freibad wurde erstmals am 19. Juni 1926 eröffnet und steht seitdem für kommunale Sport- und Freizeitkultur. „Das Neheimer Freibad ist ein Ort mit Geschichte und großer Bedeutung für viele Generationen. Umso schöner ist es, dass wir dieses Bad nun wiedereröffnen können“, erklärte Bürgermeister Ralf Paul Bittner. Das besondere Jubiläum wird am 1. August in einem angemessenen Rahmen gefeiert.

Saisonstart und Öffnungszeiten

Der öffentliche Badebetrieb beginnt am Samstag, 25. Juli 2026. Besucherinnen und Besucher können sich damit pünktlich zur Hochsaison auf das neue Freibad freuen.

Kontakt: Ramona Eifert, Pressestelle Stadt Arnsberg, r.eifert@arnsberg.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos der Stadt Arnsberg dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweitigen Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Neues 50-Meter-Becken im Freibad Neheim

©  
Neues 50-Meter-Becken im Freibad Neheim

Die umfangreichen Bauarbeiten zur Erneuerung des 50-Meter-Schwimmerbeckens im städtischen Freibad Neheim sind erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen der Maßnahme wurde das bestehende Schwimmerbecken vollständig erneuert. Darüber hinaus erfolgte die technische Anbindung an die im Jahr 2025 neu errichtete Wasseraufbereitungsanlage.