Presseservice / Flensburg

Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.

Mehr Informationen zum Datenschutz

Alle Pressemeldungen |

Mehr Qualität, mehr Flexibilität, mehr Sicherheit, weniger Bürokratie

Stadt und Kreis unterzeichnen Leistungsvereinbarung zum Pooling schulischer Integrationshilfen an der Friholtschule

Flensburg - 16.07.2026

Nach zwei Jahren Vorarbeit mit dem Förderzentrum Friholtschule, dem Schulverband als Schulträger und dem Kreis Schleswig-Flensburg konnte jetzt die Leistungsvereinbarung über das Pooling schulischer Integrationshilfen an der Friholtschule durch die beiden Träger der Eingliederungshilfe mit dem Leistungserbringer Adelby 1 unterschrieben werden. 

Das Konzept zur Umsetzung und zur Bemessung des Betreuungspools wurde gemeinsam mit der Schule entwickelt. 

Durch das Pooling kommt es nicht zu Kürzungen der Leistung - im Gegenteil: Die hohen Standards der schulischen Integrationshilfen in Flensburg bleiben am Förderzentrum nicht nur erhalten, sondern werden durch die Leistungsvereinbarung weiter ausgebaut. Wichtig ist dabei, dass dies auch für den Leistungsumfang gilt. 

Damit ist weiterhin sichergestellt, dass alle Schülerinnen und Schüler mit entsprechendem Bedarf auch die erforderliche Hilfe weiter erhalten. Gleichzeitig verbessert sich die Qualität insbesondere durch eine bessere Steuerung vor Ort und eine höhere Flexibilität in der Umsetzung. 

Große Vorteile ergeben sich für Eltern von Schülerinnen und Schülern dadurch, dass künftig kein Antragsverfahren mehr erforderlich ist. Das stellt nicht nur für diese eine Entlastung dar, sondern trägt auch zum Abbau von Bürokratie bei. 

Die Umstellung auf das Poolingsystem sorgt auch dafür, dass diese wichtige Arbeit für die schulischen Integrationshilfen künftig attraktiver wird, weil Arbeitsverträge nicht mehr an einen einzelnen Schüler, eine einzelne Schülerin gebunden sind. In der Folge können mehr unbefristete Arbeitsverhältnisse entstehen. Dadurch verbessert sich die Kontinuität in den Klassen und die Zusammenarbeit mit Lehrkräften und weiterem Personal am Förderzentrum.  Ebenfalls werden durch das Pooling die Übergänge in das Offene Ganztagsangebot begleitet und eine Teilhabe am Nachmittag sichergestellt.

 

Pressekontakt: Stadt Flensburg, Clemens Teschendorf




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Unterzeichnung der Leistungsvereinbarung Friholtschule (Peggy Kuwan, Lt. Fachbereich Soziales Kreis SL-FL, Stadträtin Melanie Bach, Heiko Frost, GF Adelby 1)




Stadt Flensburg​Rathausplatz 1​24937 FlensburgTelefon: 0461-850Fax: 0461-852971E-Mail: stadtverwaltung@flensburg.de