Meldungsdatum: 20.07.2026
Am Montag, 20. Juli 2026, jährt sich das Attentat auf Adolf Hitler vom 20. Juli 1944 zum 82. Mal. Aus diesem Anlass werden die Dienstgebäude der Behörden und Dienststellen des Bundes beflaggt. Dazu zählt auch das Borkener Rathaus.
Mit dem Gedenktag wird an den deutschen Widerstand gegen die nationalsozialistische Gewaltherrschaft erinnert. Stellvertretend steht dafür das Attentat vom 20. Juli 1944 um Claus Schenk Graf von Stauffenberg, das den Nationalsozialismus beenden sollte. Nach dem Scheitern des Attentats wurden zahlreiche Beteiligte und weitere Widerstandskämpferinnen und Widerstandskämpfer verfolgt und hingerichtet.
Weitere Informationen zum Gedenktag stellt das Bundesministerium des Innern und für Heimat unter www.protokoll-inland.de bereit.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation
Pressestelle:
Frau Nathalie Baumeister
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
pressestelle@borken.de
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.