Meldungsdatum: 23.07.2026
Lippstadt. Die Vorbereitungen für den Bau des ersten inklusiven Spielplatzes in Lippstadt laufen: Der Baubetriebshof der Stadt Lippstadt baut derzeit die vorhandenen Spielgeräte auf dem Spielplatz Harkortweg am Jahnplatz zurück. Am Montag, 27. Juli, beginnen die Bauarbeiten. Bis voraussichtlich Ende Oktober soll der Spielplatz vollständig erneuert und zu einem inklusiven Spiel- und Begegnungsort umgestaltet werden.
„Mit dem inklusiven Spielplatz schaffen wir einen Ort, an dem alle Kinder – unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen – selbstverständlich gemeinsam spielen können. Der Jahnplatz wird damit um ein weiteres attraktives und zukunftsweisendes Angebot für Familien ergänzt“, freut sich Bürgermeister Alexander Tschense über den Start der Baumaßnahme.
Damit die Arbeiten noch vor Beginn der Wintermonate abgeschlossen werden können, ist der Baubeginn zum jetzigen Zeitpunkt erforderlich. Während der Bauphase bleibt der Spielplatz daher für mehrere Monate gesperrt. Die Stadt bittet hierfür um Verständnis.
Der Jahnplatz bietet jedoch auch während der Bauarbeiten zahlreiche Möglichkeiten für Spiel, Sport und Bewegung. Der Dirt Park, die Skateanlage, der Calisthenics-Bereich sowie die digitale Torwand bleiben uneingeschränkt nutzbar. „Zusätzlich werden für die Dauer der Bauarbeiten mit einer Slackline und Bounce-Spielgeräten temporäre Spielangebote eingerichtet“, erklärt Martin Drees vom Fachdienst Grünflächen, Spielen und Sport.
Auch die Jahnbox am Jahnplatz steht weiterhin zur Verfügung. Sie kann mit dem Chip für die digitale Laufstrecke geöffnet werden und bietet eine Vielzahl an Spiel- und Sportgeräten zum kostenlosen Ausleihen. „Familien, die klassische Spielgeräte nutzen möchten, finden mit dem nahegelegenen Spielplatz Paterskamp – nur wenige Gehminuten hinter der Jahnsporthalle – eine attraktive Alternative“, weiß Deike Westarp, Fachdienst Grünflächen, Spielen und Sport.
Mit dem Neubau entsteht der erste inklusive Spielplatz in Lippstadt. Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, an dem Kinder mit und ohne Einschränkungen gemeinsam spielen, entdecken und sich begegnen können. Geplant sind unter anderem eine große Kletteranlage, Schaukeln, Wippen und Rutschen für verschiedene Altersgruppen. Ergänzt wird das Angebot durch einen Ruhebereich sowie ein inklusives Memory-Spiel. Ein besonderes Highlight wird der großzügig gestaltete Matsch- und Wasserspielbereich sein, der vielfältige Spiel- und Sinneserfahrungen ermöglicht.
Während der Bauarbeiten ist auf dem Jahnplatz mit Baustellenverkehr zu rechnen. Für den Fuß- und Radverkehr kann es zeitweise zu kleineren Einschränkungen kommen. Gesperrt wird jedoch ausschließlich der Spielplatzbereich. Alle übrigen Bereiche des Jahnplatzes bleiben weiterhin zugänglich.
Die Umsetzung des Projekts wird von der Sparkasse Hellweg-Lippe mit 200.000 Euro unterstützt.
Pressekontakt: Frau Köller, Pressestelle, pressestelle@lippstadt.de,Tel: 02941/980-313
Stadtverwaltung Lippstadt
Pressestelle der Stadt - Julia Köller
Telefon: 02941 980-313
E-Mail: julia.koeller@lippstadt.de
Ostwall 1, 59555 Lippstadt
Web: https://www.lippstadt.de
Sämtliche Texte können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden. Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle Stadt Lippstadt ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Nachrichten weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.