Logo

Meldungsdatum: 04.08.2026

Pressemitteilung des Roten Kreuzes im Kreis Borken:

Bastelsets der Stadt Borken fördern Kreativität der Ferienkinder in Gemen

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Borken, Heike Denkel-Rosenbach, hat die Ferienbetreuung des Familienuntersützenden Dienstes (FuD) des Roten Kreuzes im Kreis Borken in den Räumlichkeiten der Jodocus Nünning Gesamtschule in Borken-Gemen besucht. Und sie freute sich, die Kinder, die Betreuerinnen und Betreuer sowie die Mitverantwortlichen der Ferienbetreuung kennenzulernen.

Passend zum Thema der Ferienbetreuung „Kreishauspiraterie“ hatte sie Bastelsets mitgebracht, mit denen die Kinder selbst Figuren gestalten konnten. Die Mädchen und Jungen hatten viel Spaß an der Ausgestaltung und waren kreativ im Einsatz.

Der Familienunterstützende Dienst (FuD) des Roten Kreuzes im Kreis Borken betreut Kinder von Bediensteten des Kreises Borken, der Stadt Borken, der Polizeibehörde oder auch der Feuerwehr Borken.

Die ersten drei Wochen der FuD-Ferienbetreuung in Borken standen und stehen unter diesen Themenschwerpunkten: Sport und Bewegung, Natur- und Erlebnis sowie Kreativität.

Die Ferienbetreuung "Kreishauspiraten" hat bereits eine 18-jährige Tradition. Ursprünglich wurden die Kinder im Kreishaus betreut. Hinzu kamen auch Kinder von Beschäftigten der Kreispolizei, der Borkener Feuerwehr – die zwischendurch besucht wurde – oder der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken. "Diesmal haben wir die Betreuung weiter ausgedehnt über den Ferienkoffer der Stadt Borken. Und das Angebot wird von Eltern aus dem gesamten Südkreis gerne wahrgenommen", sagt Marco Mallonn. Sie wissen ihre Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren gut betreut.

www.DRKBorken.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Spaß bei der Ferienbetreuung mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Borken, Heike Denkel-Rosenbach: Der Familienunterstützende Dienst im Roten Kreuz im Kreis Borken betreut sechs Wochen lang Kinder aus dem Südkreis.

DRK / Gregor Gehrmann
Spaß bei der Ferienbetreuung mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Borken, Heike Denkel-Rosenbach: Der Familienunterstützende Dienst im Roten Kreuz im Kreis Borken betreut sechs Wochen lang Kinder aus dem Südkreis.


Logo